Personalrochaden bei ProSiebenSat.1
Michael Stix verantwortet paneuropäische Sales-Aktivitäten von Seven.One Media

| Larissa Bilovits 
| 09.09.2025

ProSiebenSat.1 verstärkt die Führung seines Vermarkters mit Lennart Harendza als Co-CEO. Neben seiner Rückkehr ins Unternehmen gibt es weitere strukturelle und personelle Veränderungen, bei denen auch Österreicher eine wichtige Rolle spielen.. 

Erst kürzlich gab die österreichische ProSiebenSat.1 Puls4-Gruppe bekannt, im Zuge eines konzernweiten Sparplans das gesamte Online-Angebot von Puls 24 einzustellen, was neun Journalist:innen ihren Job kosten dürfte (LEADERSNET berichtete). Kurz darauf folgte auch schon der nächste Paukenschlag: Wie der tschechische Finanzinvestor PPF mitteilte, will er seinen knapp 15,7-Prozent-Anteil am deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 (zu dem die österreichische Unternehmensgruppe gehört) an die Berlusconi-Gesellschaft Media for Europe verkaufen, womit diese zur Mehrheitseigentümerin würde (LEADERSNET berichtete).

Nun gibt es auch beim ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media Neuigkeiten: Laut Mitteilung des Unternehmens holen ProSiebenSat.1-Vorstand Markus Breitenecker und Chief Commercial Officer Markus Messerer einen neuen Co-CEO zur Seven.One Media. Dabei handelt es sich um Lennart Harendza, der ab 1. Oktober insbesondere die kundennahen Themen verantworten soll.

Alles neu bei Seven.One Media

Darüber hinaus will die Seven.One Media ihren Fokus künftig stärker auf paneuropäische Sales-Aktivitäten richten, die von Geschäftsführer und Chief Sales Officer DACH Michael Stix verantwortet werden. "Das war immer mein Traumjob für Europa zu agieren. Heute geht ein langer Wunsch über viele Jahre in Erfüllung", so Stix zu seiner neuen Aufgabe. Seit Anfang September gehört zudem auch Chief Distribution Officer Nicole Agudo Berbel der Geschäftsführung an – sie soll in dieser Funktion die Vermarktungs-Partnerschaften für Joyn sowie mit Distributionsplattformen erweitern. Ergänzt wird die neue Struktur durch den neuen Bereich "Commercial & Creative Intelligence", geleitet von Guido Modenbach und Tom Schwarz.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Nicole Agudo Berbel und Lennart Harendza zwei angesehene Spitzen-Manager:innen mit hoher Markt-Expertise für die neuen Führungsrollen in der Seven.One Media gewinnen konnten", so Markus Breitenecker, Vorstandsmitglied & Chief Operating Officer (COO) bei ProSiebenSat.1. Weiters betont er, dass CCO Markus Messer "neben seinen zentralen Aufgaben zur Umsetzung der kommerziellen Prioritäten im Entertainment-Geschäft auch an der Spitze der Vermarktung die eingeschlagene Strategie weiter vorantreiben" soll.

Rückkehr ins Unternehmen

Lennart Harendza ist kein Unbekannter im Unternehmen: Bereits 2010 startete er seine Vermarktungskarriere bei der Seven.One Media, wo er später als Account Director Kunden wie BMW betreute und anschließend verschiedene Sales-Standorte leitete. Ab 2021 war er als Geschäftsführer für Agency- und Client-Sales der Seven.One Media verantwortlich, bevor er CEO zu MGMP Magna Global Mediaplus wechselte. Mit 1. Oktober kehrt er nun zu seinen Wurzeln zurück und ist neben Markus Messerer Co-CEO der Seven.One Media.

"Bewegtbild begeistert Zuschauer:innen wie Advertiser gleichermaßen. Aus meiner Agentur- und Vermarkter-Erfahrung weiß ich, wie unser Medium dem Werbemarkt Reichweite und Wirkung liefert – und dabei echte Markenbindung sowie nachweisbaren Geschäftserfolg schafft", so Lennart Harendza, künftiger Co-CEO Seven.One Media. Und ergänzt: "Es freut mich, wieder Teil dieses Teams zu sein und als Co-CEO zusammen mit Markus Messerer die entscheidenden strategischen Weichen in der Vermarktung zu stellen."

www.prosiebensat1.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV