Video der Veranstaltung
Schleppe präsentierte am "Tag der offenen Brauerei" ihre Bierneuheit

Die Schleppe Brauerei lud in Klagenfurt zum Tag der offenen Brauerei, in dessen Rahmen das neue Bergbräu Amber Ale vorgestellt wurde. LEADERSNET.tv begleitete die Veranstaltung, mischte sich unter die Anwesenden und fragte u. a. nach, wie das neue Bier schmeckt, welche Rolle Regionalität bei der Produktion spielt und inwieweit solch ein Event nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch die Wirtschaft stärkt.

Am 6. September 2025 lud die Klagenfurter Brauerei Schleppe zum "Tag der offenen Brauerei" und öffnete so ihre Tore für Bierliebhaber:innen der Region und des Landes. Die Besucher:innen erhielten nicht nur exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Brauerei, sondern bekamen von den Braumeistern Matthias Maschek und David Fahrngruber-Biernbaum anschaulich gezeigt, wie Bier auf traditionelle Weise gebraut und abgefüllt wird. 

"Ich habe es ganz toll gefunden, als ich das erste Mal vom 'Tag des offenen Brauhauses' gehört habe", erklärt Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser gegenüber LEADERSNET.tv. "Ich glaube, dass viele Klagenfurter:innen und Kärntner:innen noch nicht so oft die Gelegenheit hatten, das Entstehen eines der Lieblingsgetränke der Österreicher:innen mitzuverfolgen und man sieht ja auch, der Andrang ist groß", zeigt er sich begeistert. 

Bühne frei für das neue Bergbräu

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei auch die Präsentation des neuen Schleppe Bergbräu Amber Ale. "Sehr malzig, trüb und herb. Es schmeckt uns!", reüssiert die Podcasterin Lisa Odreitz, nach einem Schluck. Braumeister Matthias Maschek beschreibt hingegen seine neueste Kreation so: "Es ist ein herbstliches, schönes dunkles Bier. Hat einen schönen Glanz, obwohl es naturtrüb ist. Es ist ein wenig stärker für die herbstliche Zeit und wird ideal zu Wildgerichten oder deftigen Gerichten passen." 

Landeshauptmann Peter Kaiser hat ebenfalls verkosten können und nennt die Bierneuheit "Großartig!", da es laut ihm leicht obergärig sei, weniger Kohlensäule als so manch anderes Bier enthalte, geschmackvoll und auch etwas alkoholhaltiger sei. "Es animiert, dass man den Geschmack des ersten Bieres ein zweites oder drittes Mal überprüft", witzelt er. Christian Scheider, Bürgermeister von Klagenfurt, reiht sich zu den Begeisterten und meint: "Das Schleppe Bier hat alles, aber es hat noch einen besonderen Geschmack. Das ist ein heimisches Bier. Darauf bin ich natürlich besonders stolz."

Bedeutung von Regionalität

Das Etikettendesign der neuen Biersorte soll thematisch zur visuellen Identität der Brauerei passen. Auf ihnen lassen sich Motive aus Klagenfurt und der Umgebung finden – von den wilden Gipfeln bis zu den eleganten Landschaften. Auf diese Weise soll die Heimatverbundenheit der Schleppe Brauerei unterstrichen werden, die auch sonst viel Wert auf Regionalität legt, wie Roman Schrott, Community Manager Schleppe Brauerei, erklärt: "Regionalität spielt natürlich eine sehr wichtige Rolle. Speziell auch deswegen, weil die Marke Schleppe nur mehr hier in Klagenfurt erhältlich ist. Wir haben uns auch komplett aus dem Handel zurückgezogen. Also alle, die Schleppe Bier wollen, müssen entweder in die Gastronomie oder zu uns in die Brauerei kommen."

Weiter heißt es seinerseits: "Wir setzen auch bei unseren Zutaten auf Regionalität. Wir haben unser eigenes Wasser vom Naturschutzgebiet Kreuzbergl. Wir verwenden größtenteils Kärntner Braugerste. Und unser Hopfen kommt aus der nächsten Region, aus der Südsteiermark. Also näher geht es nicht mit dem Hopfen und deswegen ist die Regionalität sicherlich bei uns ein ganz wichtiger Punkt."

"Tag der offenen Tür" als Chance für Gemeinschaft und Wirtschaft

"Ich glaube, es ist wichtig, dass man sieht, was hier alles gemacht und gebraut wird", so Bürgermeister Scheider über den "Tag der offenen Brauerei" und seine Bedeutung für Gemeinschaft und Wirtschaft. "Auch, was hier am Schleppe-Standort alles entwickelt wird. Es gibt verschiedene Marken von Bieren, es sind immer wieder Veranstaltungen. Und jetzt muss man einfach versuchen, das noch breiter bekannt zu machen, weil dieser Standort eine unglaubliche Tradition hat." 

 
 
 
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Der Tag mit Blick hinter die Kulissen brachte zahlreiche Besucher:innen in die Brauerei. Landeshauptmann Kaiser zeigt sich daher überzeugt: "Ich denke, es ist auch der ideale Tag gewesen, um dieses neue Bier zu präsentieren."

Auftritt im Video

LEADERSNET.tv holte neben Peter Kaiser (Landeshauptmann von Kärnten), Matthias Matschek (Braumeister, Schleppe Brauerei), Lisa Odreitz-Überbacher (Podcasterin), Christian Scheider (Bürgermeister von Klagenfurt) und Roman Schrott (Community Manager Schleppe Brauerei) auch Wolfgang Repitsch (Stadtrichter zu Clagenfurth), Willi Noll (Stadtrichter zu Clagenfurth), Carina Zinner (Klinische Sozialarbeiterin), Werner Kresse (Regionaler Verkaufsdirektor) und Bernhard Zauner (Brauereibesucher) vor die Kamera. 

www.brauunion.at

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