Observer-Analyse
KI dominiert Online-Berichterstattung zu Arbeit und Wirtschaft

| Larissa Bilovits 
| 02.09.2025

Wie eine aktuelle Observer-Analyse zeigt, sind digitale und innovative Themen in der heimischen Medienlandschaft im Zusammenhang mit Arbeit und Wirtschaft überaus präsent und dabei mehrheitlich positiv konnotiert. 

Künstliche Intelligenz (KI) hat hierzulande inzwischen einen Großteil der Branchen erreicht und ist aus dem Arbeitsalltag vieler nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend wird das Thema auch in den heimischen Medien immer wieder aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln diskutiert. Dem zum Anlass hat sich Observer nun angeschaut, inwiefern KI die Online-Berichterstattung zu Arbeit und Wirtschaft inzwischen dominiert und wie die Tonalität dazu ausfällt.

KI als präsentestes Thema

Analysiert wurden sämtliche medialen Online-Erwähnungen zu Österreichs Arbeit und Wirtschaft von Anfang des Jahres bis Ende Juli. Die reichweitenstärksten Medien waren dabei orf.at (8,4 Millionen), derstandard.at (5,1 Millionen) und krone.at (4,1 Millionen).

Wie die Auswertung zeigte, war Künstliche Intelligenz mit 15.100 Erwähnungen das mit Abstand präsenteste Thema im Kontext von Arbeit & Wirtschaft. Erst weit abgeschlagen folgen das Wachstumsthema (11.500 Erwähnungen) sowie Klima & Umwelt (9.500 Erwähnungen) auf den weiteren Stockerlplätzen. Ebenfalls oft erwähnt werden Produktivität (7.800 Erwähnungen) und Energie (5.100 Erwähnungen).

Top 10 Themen Arbeiten und Wirtschaft - Grafik© Observer

Digitale Themen mehrheitlich positiv behaftet

Generell fiel die Tonalität hinsichtlich technoider Themen in diesem Kontext mehrheitlich positiv aus: Während über KI in rund der Hälfte der Artikel (51 %) positiv berichtet wurde, fielen die Werte bei Digitalisierung (64 %) und Innovation (60,1 %) sogar noch höher aus. Die oft gehörte Sorge, dass KI Arbeitsplätze eliminiere, werde laut Observer in der medialen Berichterstattung eindeutig relativiert – vielmehr sorgte KI laut den Medienberichten für Investitionen, Förderungen und neue Jobs. 

Top 10 Themen nach Sentiment - Grafik© Observer

Für kritische Schlagzeilen und negative Tonalität in den Bereichen Arbeit & Wirtschaft sorgten dagegen vor allem Preisanstiege, die Diskussion um die Erhöhung des Pensionsantrittsalters, die Teilzeit-Debatte, der prognostizierte Wirtschaftsrückgang sowie Arbeitskräftemangel und Insolvenzstatistiken. 

Die präsentesten Themen

In den analysierten Artikeln mit digitalen Themen besonders häufig erwähnt wurden der NEOS-Plan einer "Silicon Seestadt", die Partnerschaft von Deloitte und StackIT für eine EU-weite Cloud- und Dateninfrastruktur sowie das KI-Projekt "Bilateral AI" von Sepp Hochreiter. Darüber hinaus waren die Entwicklung von Quantencomputern in Tirol ("Quanten Hub Tirol"), die Bewerbung von Wien für eine der fünf geplanten europäischen AI-Gigafactories sowie die Eröffnung dreier großer Rechenzentren südlich von Wien durch Microsoft medial stark präsent. Im Zusammenhang mit KI stand speziell das Wachstum in Berufen, bei denen Mensch und Maschine zusammenarbeiten (beispielsweise in der Landwirtschaft oder im Gastgewerbe), im Fokus der Berichterstattung.

www.observer.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV