"Certified Sustainability Experts-Program"
MCÖ Weiterbildungsformat bietet Rüstzeug für korrektes Werben

Das "Certified Sustainability Experts-Program" geht ab 7. Oktober zum vierten Mal über die Bühne und soll Kommunikator:innen und Marketer:innen praxisnahe Kompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit vermitteln. 

Um für die neuesten ESG-Anforderungen gewappnet zu sein und das notwendige Rüstzeug für korrektes grünes Werben zu bekommen, hat der Marketing Club Österreich (MCÖ) das Weiterbildungsformat "Certified Sustainability Experts-Program" entwickelt. Erst kürzlich sprachen MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster und Lehrgangsleiterin Barbara Niederschick im Interview mit LEADERSNET u. a. über die Rolle des MCÖ bei Wissensvermittlung und Nachwuchsförderung, über das neue Weiterbildungsformat und was die Teilnehmenden erwartet, sowie über die Zukunft der Branche. 

Vierter Durchgang mit Neuzugang im Vortragenden-Team

Mit 7. Oktober startet das Programm nun in seine bereits vierte Runde und soll auch dieses Mal Marketing- und Kommunikationsprofis in Form eines praxisnahen Weiterbildungsformats fit für Green Marketing, rechtssichere ESG-Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichte machen.

Dafür stößt mit Gabriela Straka (u. a. Vorstandsmitglied von respACT) eine weitere Kommunikationsexpertin neu ins Vortragenden-Team dazu. Dieses besteht unter anderem aus Branchengrößen wie Reinhard Herok, Kommunikationsberater und Lektor für Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt sowie am Campus Wieselburg, Publizistin und Umweltaktivistin Nunu Kaller und Corporate-Sustainability-Expertin Karin Huber-Heim geprägt ist. 

Vier zentrale Themenfelder

Im Zentrum des Programms stehen auch heuer vier zentrale Bereiche: So sollen die Kursteilnehmer:innen in der Lage sein, Green Marketing zu verstehen und anzuwenden, Greenwashing zu erkennen und zu vermeiden, nachhaltige Kommunikation aufzusetzen sowie Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Dies sind Themen, die moderne Unternehmens- und Markenführung heutzutage prägen, heimische Betriebe aber vor zahlreiche Herausforderungen stellen. "Genau hier setzt unser Certified Sustainability Experts-Program an. Dass die Weiterbildung im Herbst bereits in ihre vierte Runde geht, zeigt, wie groß die Nachfrage nach aktuellem ESG-Know-how und entsprechenden Praxis-Skills ist", sagt Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich, und hebt hervor, dass alle Inhalte laufend kuratiert und an die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen angepasst werden.

Hybrides Format

Die Weiterbildung ist als hybrides Format angelegt: Ab 7. Oktober werden Live-Webinare abgehalten, am 12. und am 13. November folgen schließlich zwei geblockte Seminare in Wien. "Unser Programm kombiniert Live-Webinare mit Präsenz-Modulen und bringt geballtes Wissen aus Praxis und Theorie zusammen. Wir setzen auf Interaktion, zeigen gute Beispiele und sprechen ehrlich über Herausforderungen – und das Ganze in lockerer und entspannter Atmosphäre. Denn auch wenn es um ein komplexes Thema geht: Lernen darf leicht gehen und Spaß machen", betont Lehrgangsleiterin Barbara Niederschick, die dem kommenden Kurs mit Vorfreude entgegenblickt.

Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss des Certified Sustainability Experts-Program eine offizielle Teilnahmebestätigung. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich durch Austrian Standards als "Corporate Sustainability & ESG Beauftragte:r" zertifizieren zu lassen.

www.marketingclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV