Alpenmilch Salzburg und Käsehof fusionieren

| 27.06.2013

SalzburgMilch mit neuer Geschäftsführung und neuer Eigentümerstruktur.

Anfang Juli wird die Käsehof GmbH mit der Alpenmilch Salzburg Ges.m.b.H. verschmolzen. Gleichzeitig wird die Alpenmilch Salzburg Ges.m.b.H. auf SalzburgMilch GmbH umfirmiert. Es handelt sich dabei um eine Gesamtrechtsnachfolge, das bedeutet, dass alle Verträge automatisch auf die neue Gesellschaft übergehen. Sitz des Unternehmens ist die Stadt Salzburg, die bestehenden Standorte in Seekirchen und Lamprechtshausen werden bis zur Fertigstellung des Käsekompetenzzentrums Lamprechtshausen weitergeführt. Ab Juli 2013 werden schrittweise alle bisherigen SalzburgerLand und Käsehof Produkte auf diese neue Marke umgestellt.

Wie schon bisher bleibt die Molkerei  mehrheitlich im Eigentum von Genossenschaften. Drei Genossenschaften halten zukünftig zusammen 58,35% (Milchhof Salzburg 31%, Tauernmilch 12,35%, Käsehof 15%), die bayerische Molkerei MEGGLE in Wasserburg hält 41,65%.  „Die vergangenen drei Jahre unserer Partnerschaft zeigten frühzeitig, dass mit Käsehof und Alpenmilch zwei Unternehmen zusammenwachsen, die auch zusammen gehören. Daher war für die Eigentümervertreter bald klar, dass die Partnerschaft über die Beteiligung nur der erste Schritt war. Um aber das gesamte Potenzial der Einsparungsmöglichkeiten zu heben wurden die Weichen auf Fusion der Gesellschaften gestellt. Nun ist die Fusion vollbracht und die SalzburgMilch stellt sich mit nunmehr vier Eigentümern der Zukunft", so Robert Leitner, Beiratsvorsitzender der Alpenmilch Salzburg und der zukünftigen SalzburgMilch.

Führungsriege

Der neuen GmbH wird ab 1.7.2013 eine Doppelspitze vorstehen: Neben dem bisherigen Geschäftsführer Christian Leeb wurde Andreas Gasteiger zum zweiten Geschäftsführer bestellt. Andreas Gasteiger ist seit 2002 in leitenden Funktionen der Alpenmilch Salzburg tätig, zuletzt war er als stellvertretender Geschäftsführer für die Bereiche Produktion, Einkauf und Logistik verantwortlich. Der Geschäftsleitung gehören weiters die Prokuristen Werner Moser und Franz Zehentner an. (red)

www.milch.com

leadersnet.TV