Smartphone, Tablet & "MagentaAI"
Magenta launcht Geräte mit integriertem KI-Assistenten

| Tobias Seifried 
| 17.08.2025

Neben der neuen "Magenta AI" bringt der Telekomanbieter auch "schlaue" Smartphones und Tablets im eigenen T-Branding auf den Markt.

Magenta hat mit dem T Phone 3 und dem T Tablet 2 zwei neue Geräte vorgestellt, die einen integrierten KI-Assistenten nutzen. Kernfunktion ist der Perplexity-Assistent, den das Telekomunternehmen Ende 2024 nach Österreich brachte (LEADERSNET berichtet), und der auf Knopfdruck Fragen beantworten, übersetzen, Termine eintragen oder Recherchen übernehmen soll. Parallel startet Magenta mit "Magenta AI" auch einen kostenlosen Zugang zu ausgewählten KI-Tools in der MeinMagenta-App.

"Mit dem ersten T Phone hat Magenta 5G für alle leistbar gemacht. Jetzt bringen wir mit dem T Phone 3 als AI-Phone einen einfachen Einstieg in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz – und ermöglichen damit digitale Chancengleichheit", sagte Thomas Kicker, CEO von Magenta Telekom. KI werde das Smartphone "noch proaktiver, persönlicher und hilfreicher" machen – zu einem "echten Begleiter, der im Alltag spürbaren Mehrwert schafft".

Funktionen und Ausstattung

Der Perplexity-Assistent kann neben Internetrecherchen auch Aufgaben wie Kalendereinträge, Textzusammenfassungen oder Übersetzungen übernehmen. Nutzer:innen können Anfragen per Sprache oder Text stellen, der Assistent reagiert auch auf Inhalte auf dem Bildschirm oder vor der Kamera. Im Kaufpreis enthalten sind laut Magenta ein 18-monatiges Perplexity-Pro-Abo sowie drei Monate Picsart Pro für Bildbearbeitung und KI-Avatare.

Magenta KI-GeräteT Tablet 2 und T Phone 3 © Magenta Telekom

Das T Phone 3 verfügt im Vergleich zum T Phone über ein leistungsstärkeres Chipset, eine Kamera mit KI-Funktionen und erhielt im Eco Rating 90 von 100 Punkten. Das T Tablet 2 setzt auf TCL-NXTPAPER-Technologie und eine Rückseite aus 75 Prozent recyceltem Kunststoff. Ein passender Eingabestift ist separat erhältlich. Die Geräte sind ab sofort erhältlich und werden im Tarif zu 0 Euro angeboten.

Magenta AI auch ohne neues Gerät

Mit "Magenta AI" möchte das Unternehmen auch Kund:innen ohne neues Smartphone kostenfreien Zugriff auf die Perplexity-Antwortmaschine und – künftig – auf eine KI-gestützte Foto-Hintergrundbearbeitung bieten. Weitere Funktionen sollen schrittweise ergänzt werden.

www.magenta.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV