T Phone & T Phone Pro: Magenta bringt zwei eigene 5G-Smartphones

| Tobias Seifried 
| 29.09.2022

Mit den beiden Handys will der Telekomanbieter preisbewusste Kund:innen ansprechen.

Nach A1 hat nun auch Magenta Telekom ein Smartphone mit eigenem Branding im Sortiment. Vorgestellt wurden das T Phone und das T Phone Pro am Donnerstagvormittag. Damit ergibt die Umgestaltung des Firmenlogos, die am Mittwoch angekündigt wurde, noch mehr Sinn. Denn auch hier rückt das "T", das auf den Mutterkonzern Deutsche Telekom verweist, stärker in den Mittelpunkt (LEADERSNET berichtete).

5G-Smartphones

Doch zurück zu den neuen Geräten. Als Hardware-Partner hat sich Magenta für REVVL entschieden. Das T Phone und das T Phone Pro basieren auf Modellen dieses Herstellers, verfügen jedoch über ein eigenes Branding. Beiden gemein sind die 5G-Unterstützung, das Betriebssystem Android (Version 12), ein 3,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer (mittlerweile eine Seltenheit) und ein vergleichsweise günstiger Preis. Technisch gibt es deutliche Unterschiede. Kein Wunder, schließlich handelt es sich um ein klassisches Einsteiger-Smartphone sowie ein Gerät aus der Mittelklasse. 

T Phone und T Phone Pro
Auf der Rückseite haben beide Modelle das "T"-Branding © Magenta Telekom

Unterschiede

Während das HD+ Display beim T Phone 6,52 Zoll misst, erstreckt es sich beim T Phone Pro auf 6,82 Zoll. Der interne Speicher umfasst 64 GB (T Phone) beziehungsweise 128 GB (T Phone Pro) und ist auf bis zu zwei TB erweiterbar. Beim Arbeitsspeicher (RAM) greift das T Phone auf 4 GB zurück, im Inneren des Pro-Modells arbeitet ein 6 GB Speicher. Letzteres verfügt außerdem über NFC, beispielsweise zum kontaktlosen Bezahlen. Bei der Hauptkamera vertraut das Einsteigermodell auf drei Linsen, das T-Phone Pro verfügt über eine Quad-Cam. Die Frontkameras lösen mit 5 MP bzw. 16 MP auf.

Alle technischen Daten im Vergleich zeigt folgende Grafik:

T Phone und T Phone Pro
© Magenta Telekom

Verfügbarkeit und Preise

Der Verkaufsstart der beiden Smartphones erfolgt am 5. Oktober 2022. Bis zum 3. November bekommen Kund:innen bei Abschluss eines Mobile S Tarifs in Kombination mit einem T Phone einen Rabatt von 50 Euro. Kund:innen, die bereits einen bestehenden Magenta Vertrag haben, erhalten das T Phone Pro mit "MagentaEins" Bonus mit 30 GB Datenvolumen im Mobile S Tarif um 21,92 Euro im Monat. Ohne Tarif kostet das T Phone 229 Euro, das T Phone Pro 279 Euro. Als Extra-Bonus gibt es zu jedem T Phone und T Phone Pro 100 GB Cloud-Speicherplatz bei Google One für drei Monate gratis.

5G für alle

Mit den T Phones will Magenta seine 5G-Tarife weiter pushen und für sein gutes Netz werben. Letzteres gewann vier Mal in Folge den connect-Test zum Mobilfunk und 5G-Netz. Bruno Duarte, CCO Consumer Magenta Telekom: "Wir wollen das Beste für unsere Kund:innen. Wir haben das beste Netz (connect Heft 01/2022 und Heft 10/2022) und wir haben als erster und einziger Mobilfunkanbieter 5G selbst im kleinsten regulären Smartphone-Tarif. Mit dem T Phone haben wir ab sofort auch ein eigenes erschwingliches 5G-Smartphone im Angebot: Es ist das beste Preis-/Leistungsangebot in unserem 5G-Einsteigersegment. So können alle zu einem fairen Preis an der digitalen Zukunft teilhaben."

www.magenta.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV