Drei zentrale Führungsrollen
Wien Nord Serviceplan erweitert Leitungsteam

| Redaktion 
| 28.07.2025

Die Agentur aus dem House of Communication richtet ihre Strukturen neu aus und besetzt drei zentrale Führungsrollen.

Nach dem erfolgreichen Pitch für Burger King Österreich (LEADERSNET berichtete), dem Etat-Gewinn von Samsung Österreich (LEADERSNET berichtete) und der Umsetzung des neuen Markenauftritts von Drei (LEADERSNET berichtete), stellte sich die Agentur im House of Communication, Wien Nord Serviceplan, personell neu auf. Matthias Piskernik übernahm mit 1. Juli 2025 die Kreativgeschäftsführung des Unternehmens und folgte damit auf Christian Hellinger (LEADERSNET berichtete). Nun gibt es weitere personelle Änderungen.

Führungsriege wird verstärkt

Wien Nord Serviceplan verstärkt nun ihre Führungsriege. Drei Kreativdirektoren des Hauses übernehmen zentrale Rollen in der Weiterentwicklung der Agentur. Ziel sei es, Designqualität, Innovationsführerschaft sowie Award-Reputation konsequent voranzutreiben.

Georg Rernböck übernimmt die neu geschaffene Position des Head of Innovation und verantwortet in Zukunft vor allem den strategischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Arbeitsprozessen der Agentur. Er soll dabei als zentrale Verbindung zwischen dem Wiener Standort und dem House of AI fungieren, der globalen KI-Datenplattform der Serviceplan Gruppe. Mit diesem Schritt will Wien Nord Serviceplan ein klares Zeichen setzen, technologische Entwicklungen aktiv mitzugestalten und das kreative Potenzial moderner Technologien voll auszuschöpfen.

Leopold Kreczy übernimmt als Head of Creative Performance die Leitung aller Award-Agenden des Hauses und damit die gezielte Förderung preiswürdiger Kreativleistungen, die Optimierung der Einreichqualität sowie die interne wie externe Vermittlung internationaler Kreativstandards. Ziel sei es, die Reputation der Agentur in der Branche weiter zu steigern sowie kreative Benchmarks nach außen und innen zu setzen.

Stefan Kopinits, bereits seit 2022 Teil des Management Boards der Agentur, avanciert zum Head of Art. In seiner neuen Rolle übernimmt er die gestalterische Gesamtverantwortung des Hauses. Er soll durch seine langjährige Erfahrung in Art Direction sowie durch die Neuschaffung einer eigenen Unit die Designkompetenz der Agentur weiter ausbauen und für Kunden im Bereich Brand Design noch interessanter machen.

"Es freut mich unglaublich, meine langjährigen Mitstreiter und Freunde als Schlüsselpersonen für diese drei essenziellen Bereiche gewonnen zu haben. Mit unseren neuen Head-Ofs stellen wir sicher, dass Exzellenz in Technologie, Idee und Gestaltung noch stärker in der Gumpendorfer Straße Einzug halten werden", sagt Matthias Piskernik abschließend.

www.wiennordserviceplan.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV