Consumer Check des Handelsverbands
So kurbelt der Sommerurlaub den stationären Handel an

Rund 359 Euro geben Österreicher:innen im Sommerurlaub für Einkäufe aus – vor allem für Genuss, Mode und Erlebnisse. Auch 26 Millionen ausländische Tourist:innen sorgen für zusätzliche Impulse im Handel.

Sommerzeit ist Einkaufszeit: Laut aktuellem Consumer Check des Handelsverbands in Kooperation mit Reppublika Research verbinden 46 Prozent der Österreicher:innen ihren Sommerurlaub mit ausgiebigem Shopping – im Schnitt geben sie 359 Euro am Urlaubsort aus. "Die Konsument:innen sind entspannter, haben mehr Zeit und gönnen sich gezielt etwas", sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. "Für den stationären Handel, insbesondere in touristischen Regionen, ist das die goldene Saison." Auch der internationale Tourismus wirkt sich spürbar positiv aus: 26 Millionen Gäste aus dem Ausland verbringen heuer ihren Sommerurlaub in Österreich.

Die Hälfte verreist

49 Prozent der Befragten verreisen diesen Sommer oder haben es bereits getan. Am beliebtesten ist der Badeurlaub im Ausland (53 %), gefolgt vom Urlaub in den österreichischen Bergen (24 %) und am See im Inland (21 %). Die Mehrheit bleibt zwischen drei und sieben Tagen. Vier von fünf Konsument:innen (80 %) geben im Urlaub Geld für Dinge aus, die sie sich im Alltag nicht leisten würden. Besonders gefragt sind Freizeitaktivitäten und Ausflüge (52 %), Souvenirs (49 %), regionale Spezialitäten wie Wein, Käse oder Feinkost (47 %), Kleidung (41 %) sowie Wellness-Angebote (27 %). Eingekauft wird am häufigsten im Supermarkt (47 %) oder auf Wochenmärkten (46 %). Innenstadthandel und Boutiquen sind für 43 Prozent der Urlauber:innen attraktiv.

Produkte, die es zu Hause nicht gibt

Die Gründe für die gesteigerte Konsumbereitschaft im Urlaub sind vielfältig. An erster Stelle steht die Entdeckung neuer Produkte, die es zu Hause nicht gibt (57 %), gefolgt vom Kauf von Geschenken und Souvenirs (48 %) und der Tatsache, dass man im Urlaub mehr Zeit zum Bummeln hat (47 %). Auch Selbstbelohnung (43 %) und der Spaß am Einkaufen (42 %) spielen eine Rolle. Fast ein Drittel der Befragten (30 %) gibt an, im Urlaub grundsätzlich großzügiger zu sein. "Der Sommerurlaub ist eine Auszeit vom Alltag und das schlägt sich auch im Kaufverhalten nieder", so Rainer Will. "Der Handel punktet mit regionalen Produkten, persönlichem Service und authentischen Einkaufserlebnissen. So bleibt die Wertschöpfung im Land."

Der HV Consumer Check wurde im Juli 2025 von Reppublika Research durchgeführt. Befragt wurden 1.014 Personen ab 18 Jahren mittels Onlineinterviews (CAWI), die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.

www.handelsverband.at

www.reppublikaresearch.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV