Solider Elektro-Schwede
So hat sich der Volvo EX40 im LEADERSNET-Test geschlagen

Wir haben uns angesehen, ob der kompakte Schweden-Stromer trotz Mischplattform ein echtes E-Auto geworden ist, wie er sich im Sommeralltag schlägt und ob er die typischen Volvo-Tugenden in die elektrische Gegenwart mitnimmt.

LEADERSNET hat wieder einmal einem Elektroauto auf den Zahn gefühlt. Dieses Mal stand ein Volvo EX40 Single Motor Extended Range in der besonders umfangreich ausgestatteten Black Edition Ultra zum Alltagstest bereit. Wir haben den Schweden bei hochsommerlichen Temperaturen während eines verlängerten Wochenendes durch Stadt sowie über Land und auf Autobahnen bewegt – und geschaut, wie sich Volvos kompakter Stromer im Alltag schlägt.

Komfort statt Krawall

Gleich der erste Eindruck macht klar, dass der EX40 ein völlig anderes Konzept als etwa der elektrische Porsche Macan (hier geht es zum LEADERSNET-Test) verfolgt. Hier stehen Komfort, Sicherheit und Gelassenheit im Vordergrund – nicht die sportliche Zuspitzung. Der souveräne Vortrieb des 185 kW (252 PS) starken Elektromotors reicht jederzeit für alle Alltagssituationen, ohne dabei mit überbordendem Punch Effekthascherei zu betreiben. Auch in flotter gefahrenen Passagen bleibt der Hecktriebler stets neutral und unaufgeregt, ohne sportliche Ambitionen erkennen zu lassen. Wer gerne dynamisch fährt, wird woanders glücklicher – alle anderen genießen ein äußerst angenehmes und sicheres Fahrgefühl inklusive sehr niedrigem Geräuschniveau selbst bei höherem Tempo.

Reichweite und Laden

Mit dem größeren Akku der Extended-Range-Version kommt man in der Testwagenausstattung laut WLTP bis zu 557 Kilometer weit. Im Testbetrieb bei deutlich über 30 Grad – Temperaturen, die jeder Batterie zusetzen – war die Praxisreichweite aber geringer. Dennoch bleibt sie mit 370 bis 420 Kilometern für den Alltag völlig ausreichend. Im Durchschnitt pendelte sich der Verbrauch über die gesamte Testzeit bei rund 20 kWh auf 100 Kilometer ein. Da wir viel auf der Autobahn unterwegs waren (Tempomat war auf 129 km/h eingestellt) und die Klimaanlage Höchstleistung erbringen musste, ist das durchaus respektabel. Während die Wechselstrom-Ladeleistung mit 11 kW im Mittelfeld liegt, sind die maximal 205 kW am Schnelllader ein sehr ordentlicher Wert - zumal der EX40 auf einem 400-Volt-Bordnetz basiert. Der brandneue ES90 setzt bereits auf die 800 Volt-Technologie. Im Bestfall ladet unser Testfahrzeug den 79-kWh-Akku (netto) in 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Bei längeren Fahrten plant das Navi automatisch passende Ladestopps ein und konditioniert auch die Batterie vor. 

Vorbildliche Sicherheit, durchdachte Bedienung

Typisch Volvo punktet der EX40 mit einem hohen Sicherheitsstandard. Zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen unauffällig, aber effektiv. Das Google Automotive System wird über den hochkant gestellten 9-Zoll-Touchscreen bedient und überzeugt mit logischer Menüführung und guter Sprachsteuerung, auch wenn man sich ein paar klassische Tasten oder Knöpfe – etwa für die Klimaautomatik – gewünscht hätte. Zumindest für die Lautstärke und am Lenkrad gibt es noch haptische Steuerungselemente. Das 12,3 Zoll große Kombiinstrument liefert eine brilliante Grafik und lässt sich individuell anpassen. Smartphones können kabellos via Android Auto oder Apple CarPlay eingebunden und über die induktive Ladeschale aufgeladen werden.

Der Innenraum ist sauber verarbeitet, modern gestaltet und entspricht in Sachen Materialqualität den Erwartungen an ein kompaktes Premium-SUV. Für ein 4,40 Meter langes Fahrzeug bietet der EX40 auch solide Platzverhältnisse. Vier Großgewachsene kommen bequem unter. Zu dritt wird es hinten jedoch etwas eng. Im Testwagen sorgte das Panoramaglasdach zusätzlich für ein luftiges Raumgefühl. In dem einfach erweiterbaren Kofferraum hat ein Wochenendeinkauf locker Platz. Praktisch: Das Ladekabel lässt sich im Frunk (vorderer Kofferraum) verstauen und ist somit auch bei vollem hinteren Ladeabteil problemlos erreichbar.

Übersicht und Ausstattung

Dank der übersichtlichen Karosseriegestaltung und der erhöhten Sitzposition behält man auch im dichten Stadtverkehr den Überblick. Die getestete Black Edition Ultra zeigt sich dabei ausgesprochen großzügig ausgestattet: von äußerst komfortablen, vielfach verstellbaren Vordersitzen mit Connect-Textil/Microtech Anthrazit-Bezug über Harman-Kardon-Soundsystem bis hin zu allen erdenklichen Assistenzsystemen und 360-Grad-Kamera ist hier praktisch alles serienmäßig an Bord. Als besonders nützlich erwies sich der adaptive Tempomat, der uns bei den langen Autobahnetappen äußerst souverän und so gut wie fehlerfrei unterstützte. Lediglich die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit leistete sich den einen oder anderen Patzer - aber diesbezüglich befindet sich Volvo in guter Gesellschaft. Im Test war zwar nicht daran zu denken, doch bei kühlen Temperaturen wird man sich über das serienmäßige Winter-Paket inklusive Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und Wärmepumpe freuen. Außen setzten beim Testwagen neben der "tiefschwarzen" Lackierung (Onyc Black) und dem Verzicht auf Chrom-Zierrat noch die hochglanzschwarzen Leichtmetallfelgen Akzente.

Fazit

Auch wenn der EX40 auf einer Mischplattform basiert, die noch für Verbrenner entwickelt bzw. mitgedacht wurde, hat es Volvo geschafft, ein stimmiges Elektroauto auf die Räder zu stellen. Das kompakte SUV ist komfortabel, sicher, im Fall des Testwagens (mehr als) reichhaltig ausgestattet und für den Alltag von heimischen Durchschnitts-Fahrer:innen problemlos geeignet. Wer keine sportlichen Höchstleistungen erwartet, sondern Wert auf Ruhe, Qualität und Sicherheit legt, findet hier einen attraktiven Begleiter für das elektrische Zeitalter. Diesen muss man sich aber auch leisten können. Für unseren (über-)komplett ausgestatteten Testwagen (Volvo EX40 Single Motor Extended Range Black Edition Ultra mit Extras) verlangen die Schweden 63.940 Euro. Den günstigsten EX40 - mit kleinerer Batterie und weniger Leistung - gibt es ab 45.990 Euro. Konkurrenten wie Audi Q4 e-tron, BMW iX1 oder Mercedes EQA sind aber auch nicht günstiger. 

www.volvo.com

Technische Daten Volvo EX40 Single Motor Extended Range

 

  • Motor: 1 Permanentmagnetmotor
  • Antrieb: 1-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb
  • Leistung: 185 kW (252 PS)
  • Drehmoment: 420 Nm
  • Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden
  • Spitze: 180 km/h (abgeregelt)
  • Batteriekapazität (netto/brutto): 79 kWh/82 kWh
  • Ladeleistung (AC/DC): 11 kW/205 kW
  • Normverbrauch: ca. 17,2 kWh/100 km
  • Testverbrauch: 18,9 bis 23 kWh/100 km
  • Reichweite (WLTP): bis 557 km
  • Reichweite (Test): 370 bis 420 Kilometer
  • Abmessungen: 4.440/1.873/1.647 mm
  • Kofferraum: 410 bis 1.286 Liter
  • Frunk: 31 Liter
  • Leergewicht: 2.075 kg
  • Zuladung: ca. 445 kg
  • Anhängelast: 750/1.500 kg (ungebremst/gebremst)

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Technische Daten Volvo EX40 Single Motor Extended Range

 

  • Motor: 1 Permanentmagnetmotor
  • Antrieb: 1-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb
  • Leistung: 185 kW (252 PS)
  • Drehmoment: 420 Nm
  • Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden
  • Spitze: 180 km/h (abgeregelt)
  • Batteriekapazität (netto/brutto): 79 kWh/82 kWh
  • Ladeleistung (AC/DC): 11 kW/205 kW
  • Normverbrauch: ca. 17,2 kWh/100 km
  • Testverbrauch: 18,9 bis 23 kWh/100 km
  • Reichweite (WLTP): bis 557 km
  • Reichweite (Test): 370 bis 420 Kilometer
  • Abmessungen: 4.440/1.873/1.647 mm
  • Kofferraum: 410 bis 1.286 Liter
  • Frunk: 31 Liter
  • Leergewicht: 2.075 kg
  • Zuladung: ca. 445 kg
  • Anhängelast: 750/1.500 kg (ungebremst/gebremst)

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