Schon bald Schlossherr oder Burgfräulein?
Privatschlösser mit Park, Reitanlagen und Co: Diese märchenhaften Anwesen suchen neue Besitzer

| Julia Weninger 
| 26.06.2025

Vom Renaissancebau mit Weinkeller bis zum gotischen Turmjuwel im Weinviertel – historische Anwesen locken mit viel Charme, aber auch mit Herausforderungen. 

Der Traum vom eigenen Schloss lebt – und ist für manchen sogar greifbar. In Niederösterreich stehen aktuell mehrere eindrucksvolle Anwesen zum Verkauf: Schloss Matzleinsdorf im Bezirk Melk, Schloss Kröllendorf im Mostviertel, Schloss Schwarzenau oder Schloss Rabensburg im Weinviertel. Das hat auch der Kurier in einer aktuellen Marktübersicht berichtet. Wie viele Objekte es genau sind, ist laut Bundesdenkmalamt nicht bekannt.

Evelyn Hendrich, geschäftsführende Gesellschafterin bei Heinrich Real Estate, ist auf historische Immobilien spezialisiert. Für sie ist die derzeitige Angebotslage keine Überraschung: "Es hat Phasen gegeben, wo es durchaus noch mehr gab. Schlösser wechseln immer wieder den Besitzer. Das ist nur den meisten Menschen nicht bewusst, weil sich sehr viele denken, dass ein solches Schloss über Jahrhunderte im Familienbesitz bleibt und kaum je den Eigentümer wechselt. Aber dem ist nicht so und war auch nie so."

Ein wichtiger Treiber der Entwicklung: veränderte Lebensstile. "Durch Corona hat der Mensch sein Augenmerk daraufgelegt, Grün um sich zu haben. Da hat tatsächlich ein Run auf Immobilien auf dem Land stattgefunden. Schlösser mit ihren großen Parks und manchmal sogar riesigen Ländereien zählen da natürlich auch dazu", so Hendrich zum Kurier.

So verwaltet sie derzeit etwa den Verkauf des Schlosses Leopoldsdorf im Bezirk Bruck an der Leitha – ein Renaissance-Anwesen mit über 53.000 Quadratmetern Grundstück, zwei Türmen, Pools und einem historischen Weinkeller. Der Preis? Nur auf Anfrage.

Seit 20 Jahren am Markt

Auch andere Schlösser beeindrucken: Schloss Matzleinsdorf bietet 13 Zimmer, eine Kapelle, einen unterirdischen Geheimgang und einen 2.078 Quadratmeter großen Garten. Die Immobilie aus dem 18. Jahrhundert sei schon seit zwei Jahren am Markt, seitdem habe es 20 Besichtigungen gegeben. Die Interessenten reichen von Künstlern bis zu Hotelbetreibern, so Immobilienmakler Harald Ebner von Realbrokers zum Kurier.

Ein weiterer Prachtbau ist das Schloss Kröllendorf im Mostviertel. Es umfasst 20 Räume, eine großzügige Parkanlage – und als besonderes Highlight: eine angegliederte Reitanlage mit Reithalle und Koppeln. Für Pferdeliebhaberinnen und -liebhaber bietet dieses Anwesen damit eine seltene Kombination aus historischem Flair und funktionaler Infrastruktur.

Schloss Rabensburg mit 33.500 Quadratmetern Grund, historischem Flair und einem Preis von 2,5 Millionen Euro. Gotische Spindeltreppe, Renaissancebögen, Kassettendecken – hier schlägt das Herz geschichtsverliebter Investoren höher.

www.hendrichrealestate.com

leadersnet.TV