Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell omnipräsent: So erreichen Large-Language-Modelle, KI-gestützte Grafiktools, Sprachassistenten und Co. nicht nur sämtliche Bereiche des Berufsalltags, sondern durchdringen auch die mediale Berichterstattung. Über welche Tools in Print- und Onlinemedien im DACH-Raum aktuell am häufigsten sowie am positivsten berichtet wird, hat sich das Brand Intelligence Unternehmen Observer im Rahmen einer Analyse angesehen.
ChatGPT an der Spitze
Im Beobachtungszeitraum vom 15. März bis 15. Juni 2025 tat sich hierzulande ein klarer Spitzenreiter in Sachen Medienpräsenz hervor: ChatGPT, das Tool des KI-Giganten OpenAI, sicherte sich mit 4.800 Beiträgen in österreichischen Print- und Onlinemedien den ersten Platz im Ranking. Darunter finden sich 1.800 gedruckte Artikel mit einer Gesamtauflage von ungefähr 75,1 Millionen Exemplaren sowie 3.000 Berichte auf Nachrichtenportalen, in Newslettern, Foren und Blogs mit einer potenziellen Reichweite von fast drei Milliarden Unique Clients.
Dabei erreichten etwa Artikel auf orf.at, in denen es um die Marktdominanz von ChatGPT im Vergleich zu Konkurrenten wie Gemini und Perplexity ging, über 9,6 Millionen User:innen. Häufig berichtet wurde zudem über die Abschaffung der Gemeinnützigkeit von OpenAI sowie die "zu unterwürfige" Variante des Modells GPT-4o, die vom Entwickler wieder zurückgezogen wurde.
Gemini und Copilot auf dem Stockerl
Auf dem zweiten Platz, und zwar mit großem Abstand, folgt Gemini von Google, das im Vergleich zu ChatGPT nur auf ungefähr ein Fünftel der Beiträge kommt. So wurden zu diesem KI-Modell im Beobachtungszeitraum hierzulande 815 Onlineartikel und 260 Printartikel in Österreich publiziert (Gesamt: 1.075 Beiträge). Auf dem dritten Stockerlplatz landete Copilot, die GPT-Version von Microsoft, mit insgesamt 812 Berichten, davon 612 Online und 200 Print.
Geht man hingegen rein nach gedruckten Beiträgen, landet übrigens Midjourney, die bekannte Grafik-KI für Bild- und Video-Generierung, mit 351 Print-Beiträgen auf dem zweiten Platz.
© Observer
DACH-Ranking zeigt ähnliche Ergebnisse
Unter Betrachtung des gesamten DACH-Raums präsentiert sich das Stockerl bei den Online-Berichten unverändert: ChatGPT landet mit über 50.000 Web-Beiträgen auf dem ersten Platz, gefolgt von Gemini (14.480) und MS Copilot (9.512). Auf Platz vier, sowohl insgesamt als auch einzeln in allen drei Ländern, schafft es der chinesische Mitbewerber Deepseek mit 7.700 Berichten.
Im DACH-Raum sind weiters die Grafiktools DALL-E und Leonardo unter den Top 15, während es in den österreichischen Medien Canva und Adobe Firefly in das Ranking geschafft haben. Insgesamt wird in Schweizer Medien häufiger über KI-Tools berichtet als in Österreich.
Positivste Berichterstattung für Napkin AI
Hinsichtlich der Tonalität der Online-Berichterstattung schneiden hierzulande Napkin AI und Gamma AI – beides Tools für Präsentationen und Visualisierungen – mit einem positiven Sentiment von 75 Prozent bzw. 70 Prozent am besten ab. Und auch bei MS Copilot, dem Sprachassistenten Siri und Adobe Firefly fällt mehr als die Hälfe der Berichterstattung positiv aus.
Obwohl sich ChatGPT hinsichtlich der Medienpräsenz auf der Spitzenposition platziert, landet das KI-Tool mit 36,3 Prozent positiven Beiträgen allerdings gerade einmal auf Platz 15. Mit der negativsten Tonalität (20 %) fällt hingegen Grok, der von Elon Musk initiierte KI-Chatbot, auf.
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