Fotos der Eröffnung
Neues Café am Dom verbindet das Beste Wiens mit dem Besten Italiens

An der Eröffnung des Figlmüller-Projekts nahmen namhafte Vertreter:innen aus Politik, Kultur, Gastronomie und Society teil. 

Wien ist um eine weitere kulinarische Oase reicher, denn erst kürzlich eröffnete das neue Herzensprojekt der Figlmüller-Gruppe, das "Café am Dom". Beim feierlichen Auftakt, der sich am selben Tag wie die Wahl des neuen Papstes ereignete, waren zahlreiche namhafte Vertreter:innen aus Kultur, Gastronomie, Society und Politik anzutreffen, die bei Signature-Drinks und stimmungsvoller Musik das Lokal einweihten. 

Das neue Etablissement vereint dabei die traditionsreiche Wiener Kaffeehauskultur mit der Leichtigkeit und Eleganz der italienischen Espressokultur. Das heißt, nur einen Steinwurf vom Wiener Wahrzeichen, dem Stephansdom, entfernt, war die Atmosphäre geprägt von mediterranem Flair, duftendem Kaffee und der Musik von DJ Max Wanderer. "Das 'Café am Dom' ist für uns mehr als ein neuer Standort – es ist eine Liebeserklärung an Wien und die Kaffeekultur. Wir wollten einen Ort schaffen, der die Seele der Stadt mit dem Lebensgefühl des Südens verbindet", so Hans und Thomas Figlmüller, Geschäftsführer der Figlmüller-Gruppe, über ihr neues Lokal.

Kulinarisches Verwöhnprogramm und kirchliche Segnung

Neben ausgewählten Kaffeespezialitäten wurden zur Eröffnung süße Kleinigkeiten serviert, die kunstvoll arrangiert waren – ein Vorgeschmack auf das, was Gäste künftig im "Café am Dom" erwartet. Für erfrischende Akzente wiederum sorgten Drinks und Spritz, die die mediterrane Leichtigkeit und Wiener Klassik miteinander mischten. Außerdem gereicht wurden Antipasti misti, Thum-Beinschinkensemmeln mit Kren, Penne della Nonna mit Burrata und Pistazienpesto, kleine Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat und Pinsa mit schwarzem Trüffel.

Nachdem sich die Gaumen durch gutes Essen und Trinken selig gefühlt hatten, eröffnete sich ein weiterer besonderer Moment, denn Dompfarrer Toni Faber übernahm die feierliche Segnung des neuen Lokals. Anschließend durften die Gäste den historischen Südturm des Stephansdoms erklimmen und einen Ausblick auf das Café am Dom sowie die Dächer der Stadt genießen. "Wenn schon so nah am Stephansdom ein neues Café eröffnet, dann muss der Segen von oben natürlich dabei sein – und ein guter Espresso schadet dem Seelenheil bekanntlich auch nicht. Dass ausgerechnet heute auch noch ein neuer Papst verkündet wurde und die Pummerin erklang, zeigt: Der Himmel meint es gut mit uns!", so der Geistliche. 

Hochkarätige Besucher:innen

Unter den Gästen fanden sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten – darunter Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Philipp Ahrens (Flughafen Wien AG), Erich Bernard (Managing Partner BWM Architektur & Design), Fiona Badian (Unternehmerin), Steve Bladeck (Volksgarten Wien), Elisabeth Brandlmaier (Moderatorin), Philipp Breitenecker (LG Electronics), ehem. Gastro-Obmann Peter Dobcak, Karl-Michael Ebner (Österreichischer Musiktheaterpreis), Toni Faber (Dompfarrer), Markus Figl (ÖVP Wien), Maurizio Giambra (Modeschöpfer), Martin Grandits (Künstler), Wolfgang Hagn (Weingut Hagn), Ali Pasha Ilkhanipour (Volksgarten Wien), Karl Javurek (Unternehmer), Josef Kalina (Unique Relations), Rudolf Klausnitzer (Medienmanager), Ingrid Kriegl (Sphinx IT), Nhut La Hong (Designer), Kurt G. Mann (Bäckermeister), Franz Maurer (The Mandarin Muse), Sigi Menz (Ottakringer), Michael Nemeth (Musikverein Graz), Maximilian Nimmervoll (Kattus), Ilona Perrot (Atout France), Gerald Resch (Bankenverband), Maximilian Richter (ÖVP Wien), Fanny Salomon (Weingut Salomon), Ernst Stocker (Wiesbauer Gourmet), DJane Anna Ulrich, Jürgen Vsetecka (Patissier), Missy May aka Stephanie Wanasek-Stauffer (Sängerin), Lukas sowie Isabel Zinnagl (Unternehmer:in) und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie hier und hier gewinnen. 

www.cafeamdom.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV