Von "Herzilein" bis "Steira Bua"
Coca-Cola bringt personalisierte Packungen zurück

Unter dem Motto "Teile dein Coca-Cola" finden sich ab sofort wieder Verpackungen mit rund 400 Vor-, Kose- und Spitznamen in den heimischen Regalen. Eigens für die Gastronomie gibt es zudem Glasflaschen mit regionalem Bezug. 

Weil alles schöner ist, wenn man es teilt, bringt Coca-Cola Anfang Mai in weltweit mehr als 130 Märkten seine "Teile dein Coca-Cola"-Kampagne zurück – dieses Mal mit speziellem Fokus auf die Gen Z. Erstmals sorgte die Kampagne 2011 für Aufsehen, als das ikonische Coca-Cola Logo gegen personalisierte Namen ausgetauscht wurde. Und auch heuer wieder werden sich die Packungen mit rund 400 Vor-, Kose- und Spitznamen in den heimischen Regalen finden. Zudem soll es in der Gastronomie Glasflaschen mit regionalem Bezug geben. 

Von "Herzilein" bis "Vanillekipferl"

"In einer Welt, die von digitalen Interaktionen dominiert wird, bietet 'Teile dein Coca-Cola' eine Möglichkeit, Freundschaften und kulturübergreifende Verbindungen zu feiern", freut sich Valeria Chavarri Rodriguez, Brand Manager bei Coca-Cola Österreich, auf die Kampagne und begründet diese in einer Studie, wonach 72 Prozent der Generation Z nach Authentizität streben und bei allem, was sie tun, mit echten Menschen in Kontakt treten wollen. "Es geht nicht nur um Likes und Shares – es geht um echte Momente, die verstärkt werden. Die Gen Z soll Freundschaft neu entdecken", so die Managerin.

Besonders stolz sei Chavarri Rodriguez darauf, dass Coca-Cola im Zuge der Aktion auch stark auf Regionalkolorit eingehe. So sollen sich auf den 0,33 Liter Glasflaschen in der Gastronomie Begriffe wie "Steira Bua", "Wald4tlerin" oder "Gsiberger" zu finden sein. Die PET-Packungen und Dosen hingegen weisen die rund 350 beliebtesten Vornamen auf, von Anna bis Wolfgang. Ebenso gibt es rund 40 Kosenamen – von "Herzilein" über "Mausi" bis zu "Vanillekipferl" oder "Dude" – zu entdecken. Sollte man keine Packung mit seinem Namen finden, hat man zudem die Möglichkeit, seine eigene personalisierte Dose ab Mitte Mai online zu bestellen.

Großangelegte Kampagne zum Launch

Begleitet wird der Lauch der Packungen von einer breit angelegten Kampagne, in deren Rahmen zahlreiche Digital- und Real Life-Maßnahmen geplant sind. Unter anderem finden Konsument:innen in der Coca-Cola App sämtliche Infos und Links, etwa zum zugehörigen Gewinnspiel, bei dem hunderte Preise verlost werden – von Merchandise Goodies und Gutscheinen über Kino-Tickets bis zu Eintritten zu großen Events wie etwa Lollapalooza Berlin und Paris, Tomorrowland oder Sziget Festival. 

Direkt am Point of Sale sorgen nicht nur Displays für Aufmerksamkeit – in ausgewählten Märkten werden Promotionsstände eingerichtet, an denen man sich seine persönliche Dose drucken lassen kann. Zudem arbeitet Coca-Cola im Rahmen der Kampagne mit Influencer:innen zusammen, darunter etwa @mohi_07, @vanessa_zinner, @sandrahesch, @maryyhx, @tobitainment, @___heycaro, @austrianmaterialgirl und @dariasmini, die zusammen rund sieben Millionen Follower:innen zählen. "Mit unseren Influencer:innen sprechen wir die Zielgruppe der Gen Z direkt an, setzen aber neben Sozialen Medien auch auf TV, Online, Out-of-Home und Digital Out-of-Home", so Chavarri Rodriguez und verweist etwa auf ein Mega-Board, das ab 16. Mai auf dem Stephansplatz in Wien Blicke auf sich ziehen soll, ebenso wie das Hypergram in der SCS. "Ein Highlight wartet auf die Coke-Fans in der Mariahilfer Straße. Passant:innen können ihren Namen eingeben und finden ihn auf einer personalisierten Coke-Dose am Screen wieder", ergänzt die Managerin. Nicht zuletzt wurde ein eigener TV-Spot kreiert: 

Truck-Tour durch ganz Österreich

Zudem wird von Ende Juli bis Ende August ein "Teile dein Coca-Cola"-Truck in Österreich unterwegs sein, mit Stationen in allen neun Bundesländern und einem DJ im Gepäck. "Wir laden dabei alle ein, den Moment zu genießen, dem hektischen Alltag zu entfliehen und Zeit mit Freund:innen zu verbringen. Und natürlich auch ein persönliches Andenken mit nach Hause zu nehmen", so Valeria Chavarri Rodriguez. Vor Ort soll es nämlich Spezial-Drucker geben, mit dem Coke-Dosen personalisiert werden können.

www.coca-cola.com

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