Einreichfrist bis 9. Mai
ORF-Awards 2025 biegen in die Zielgerade ein

| Larissa Bilovits 
| 28.04.2025

Noch bis zum 9. Mai können Interessierte ihre Arbeiten einreichen. Die Verleihung der Auszeichnungen in den drei Kategorien "Gesehen", "Gehört" und "Geklickt" erfolgt im Herbst im Rahmen der alljährlichen Programmpräsentation. 

Im vergangenen Jahr wurden die ORF-Awards völlig neu aufgestellt und im Rahmen der Programmpräsentation im Oktober erstmalig in den Kategorien "Gesehen", "Gehört" und "Geklickt" verliehen (LEADERSNET berichtete). Und zwar mit überaus positiver Resonanz, weswegen auch heuer wieder rege Teilnahme erwartet wird. So läuft seit Anfang April die Einreichphase für die zweite Runde der neuen ORF-Awards (LEADERSNET berichtete). Nun nähert sich der Bewerb langsam der Zielgeraden, denn die Frist zur Einreichung von Werbeerfolgen endet bereits am 9. Mai.

Drei Säulen der digitalen Transformation

Mit den neuen ORF-Awards will die ORF-Enterprise herausragende Teamleistungen auf die Bühne holen und die Zusammenarbeit von Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen würdigen, die im öffentlich-rechtlichen "ORF für alle" beispielgebende Werbeerfolge feiern. Die Neuaufstellung des Awards soll als Spiegelbild der digitalen Transformation des Medienkonzerns verstanden werden, worauf auch die drei Kategorien aufbauen.

So soll "Gesehen" Bewegtbildwerbungen im Live-TV, aber auch auf der Streamingplattform ORF On sowie im ORF.at-Network prämieren. Die Kategorie "Gehört" holt hingegen aufmerksamkeitsstarke Audio-Kampagnen, die in den nationalen ORF-Radiosendern Hitradio Ö3 und FM4 sowie im Portal ORF Sound zu hören sind, vor den Vorhang. "Geklickt" bezieht sich dagegen auf erfolgreiche Display-Kampagnen im ORF.at-Network.

"Herausragendes Teamwork und das qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige Qualitätsumfeld des ORF sind das Erfolgsrezept für großartige Werbeerfolge. Die progressive Ausrichtung der ORF-Awards in den drei Kategorien zeigt, wie wirksam und effektiv Werbung in den ORF-Medien ist und wie stark Kampagnen vom glaubwürdigen Umfeld und fundiertem Journalismus profitieren. Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen haben als Team die Chance, gemeinsame Leistungen zu feiern und neue Benchmarks zu setzen", betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Entscheidung fällt im Herbst

Interessierte können nun also noch bis 9. Mai bei der ORF-Enterprise unter www.enterprise.ORF.at einreichen (eine Nachfrist sei nicht vorgesehen). Zugelassen sind Arbeiten, die zwischen 1. März 2024 und 28. Februar 2025 für außergewöhnliche Werbeerfolge in den ORF-Medien gesorgt haben. Die Einreichgebühr pro Arbeit beträgt 140 Euro (exkl. USt).

Sämtliche Einreichungen werden anschließend in einem mehrstufigen Verfahren von einer hochkarätig besetzten Expertenjury bewertet, die sich aus Repräsentant:innen von Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen zusammensetzt. Wie auch schon im letzten Jahr sollen die Awards schließlich im Rahmen der alljährlichen Programmpräsentation im Herbst 2025 verliehen werden. 

Eindrücke der Programmpräsentation und Verleihung aus dem letzten Jahr finden Sie hier

www.enterprise.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV