Start der Einreichphase
Die neuen ORF-Awards gehen in die zweite Runde

2025 werden die begehrten Preise für Werbeerfolge in den drei Kategorien – "Gesehen", "Gehört" und "Geklickt", die der fortschreitenden Digitalisierung der Medienlandschaft Rechnung tragen, verliehen.

Seit letztem Jahr, in dem die ORF-Enterprise ihren 25. Geburtstag feierte, erstrahlen die ORF-Awards in neuem Glanz und sollen die digitale Transformation im ORF-Medienkonzern abbilden (LEADERSNET berichtete). Nach einer erfolgreichen Premiere 2024 (LEADERSNET berichtete) gehen die ORF-Awards nun in die zweite Runde.

Drei Kategorien

Bei der ORF-Enterprise können Arbeiten in den Kategorien "Gesehen", "Gehört" und "Geklickt" eingereicht werden, die sehr gute Werbeerfolge in den ORF-Medien erzielt haben.

In der Kategorie "Gesehen" werden erfolgreiche Bewegtbild-Kampagnen prämiert, die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder auf der Streaming-Plattform ORF On zu sehen sind. In "Gehört" werden Werbeerfolge in den ORF-Radios ausgezeichnet, die auch über ORF Sound zu empfangen sind. "Geklickt" prämiert Display-Werbung im ORF.at-Network, das sich mit seiner Rückkehr in die Österreichische Web Analyse (ÖWA) im Jänner 2025 wieder an der Spitze der heimischen Digitalangebote positioniert hat (LEADERSNET berichtete).

Enorme Bedeutung der Zusammenarbeit

"Die ORF-Awards belegen jedes Jahr eindrucksvoll die enorme Bedeutung der Zusammenarbeit von Auftraggeber:innen mit Vision, Media- und Kreativagenturen mit Kompetenz und Weitblick sowie professionellen Produktionsfirmen. Fantastische Werbeerfolge in den qualitativ hochwertigen, öffentlich-rechtlichen ORF-Medien sind diesem gemeinsamen Powerplay ebenso geschuldet wie den herausragenden Reichweiten der ORF-Angebote auf allen Verbreitungskanälen. Die neuen ORF-Awards signalisieren deutlich, dass das Umfeld für den Werbeerfolg entscheidend ist und der ORF mit klassischen und digitalen Kanälen den wirksamen Zugang zu den Menschen in Österreich bietet", sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Start der Einreichsphase

Ab sofort und bis inklusive 9. Mai 2025 kann hier für die ORF-Awards 2025 eingereicht werden, wobei eine Nachfrist nicht vorgesehen ist. Für die diesjährige Auszeichnung sind Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. März 2024 und 28. Februar 2025 für Werbeerfolge in den ORF-Medien gesorgt haben. Die Einreichsgebühr beträgt 140 Euro pro Arbeit.

Nach dem Ende der Einreichfrist werden die Arbeiten in einem mehrstufigen Verfahren von einer Expertenjury beurteilt, die sich aus Repräsentant:innen von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen rekrutiert. Die ORF-Awards werden im Rahmen der ORF-Programmpräsentation im Herbst 2025 verliehen.

So hat die Programmpräsentation und Verleihung im letzten Jahr ausgeschaut. 

www.enterprise.orf.at

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