Neue Vereinsspitze
Oliver Böhm übernimmt als Präsident beim Media Award

| Larissa Bilovits 
| 21.04.2025

Bei der 21. Ausgabe der Auszeichnung für Media-Exzellenz übernimmt der ORF-Enterprise-CEO die Präsidentschaft des Vereins. Überdies wird RMS Austria – nach dem Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Joachim Feher aus dem Unternehmen – nun von Brigitte Kovacic im Vorstand vertreten. 

Zum bereits 21. Mal wird der Media Award heuer verliehen: Nach dem Jubiläumsjahr 2024, in dem es gleich mehrere Abräumer gab (LEADERSNET berichtete), zeichnen Epamedia, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding auch heuer wieder österreichische Erfolgsmodelle mit Vorbildwirkung aus - diesmal unter dem Motto "Fakten statt Fakes – Mediaqualität aus Österreich".

Zahlreiche Neuerungen

Anfang April fiel der Startschuss für die diesjährige Einreichphase (LEADERSNET berichtete), und noch bis zum 12. Mai 2025 haben Kreative die Möglichkeit, ihre Arbeiten in vier Kategorien hier einzureichen. Dabei winkt heuer erstmalig ein Award für "Exzellente Nachhaltigkeit in Media". Ebenso neu ist der Sonderpreis "100% Österreich", mit dem eine rein rot-weiß-rote Kampagne ausgezeichnet werden soll, die das erfolgreiche Zusammenspiel heimischer Medien, Vermarkter und Mediaagenturen mit nationalem Know-how in den Mittelpunkt rückt. Überdies wird zum bereits fünften Mal der Gesamtsieg mit dem begehrten Titel "Agency of the Year" verliehen, den sich in den vergangenen Jahren bereits Wavemaker (2024), Mediaplus Austria (2023 und 2022) sowie Mindshare (2021) sichern konnten.

Wechsel im Vorstand

Die Aufgabenverteilung im Verein Media Award erfolgt jährlich im Rotationsprinzip nach alphabetischer Reihenfolge zwischen den Repräsentant:innen der Initiatoren. Wie nun bekannt wurde, übernimmt die diesjährige Präsidentschaft der ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm. Zudem nimmt Brigitte Kovacic das Vorstandsmandat der RMS Austria mit sofortiger Wirkung wahr, nachdem der langjährige RMS Austria-Geschäftsführer Joachim Feher kürzlich aus dem Unternehmen ausschied (LEADERSNET berichtete).

"Der Media Award ist ein Aushängeschild für die enorme Wirkung des Zusammenspiels heimischer Medien und Mediaagenturen mit Lokalkompetenz", so Vereinspräsident Oliver Böhm. "Mit wesentlichen Weiterentwicklungen gewinnt der Media Award in diesem Jahr zusätzliche Relevanz und Strahlkraft. Die ausgezeichneten Kampagnen haben Signalwirkung für die Kraft rot-weiß-roter Medien und deren Vermarkter mit ihrer Vertrauenswürdigkeit und positiven Wahrnehmung. Zeitgleich belegen sie, dass nationale Media-Expertise ein Wettbewerbsvorteil ist. Der Media Award mit seinen Preisträger:innen ist ein inspirierendes Schaufenster für die gesamte Branche, das wichtige Akzente für den Medienstandort Österreich setzt."

"Österreichische Medien werden gesehen und gehört", meint Vorstandsmitglied Brigitte Kovacic. "Mit hoher inhaltlicher Qualität und gelebter Transparenz genießen sie das Vertrauen der Nutzer:innen und bieten Werbetreibenden ein aufmerksamkeitsstarkes Qualitätsumfeld mit Mehrwert. Nationales Media-Know-how ist das gekonnte Spiel mit dem österreichischen Medienorchester – für effektive Kampagnen, die Wirkung zeigen und Werbetreibende nachhaltig zum Erfolg führen. Der Media Award macht Lust auf mehr Österreich-Exzellenz!"

Fotos der Preisverleihung im vergangenen Jubiläumsjahr sehen Sie hier.

www.mediaaward.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV