Globale Verkaufszahlen 2024
Das Rennen um die Krone der weltgrößten Autobauer ist entschieden

| Tobias Seifried 
| 16.04.2025

Nachdem nun die globalen Verkaufszahlen des Vorjahres verfügbar sind, steht fest, dass Toyota seinen Spitzenplatz verteidigen konnte. Dahinter geht es im Ranking ziemlich eng zu, wobei die chinesischen Konzerne den Etablierten immer näher rücken bzw. diese sogar schon überholt haben.

Das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach rund um Direktor Stefan Bratzel hat nun jene Zahlen veröffentlicht, auf welche die gesamte Automobilbranche Jahr für Jahr mit besonderer Spannung wartet: die weltweiten Neuwagen-Verkaufszahlen des Vorjahres. Somit steht fest, wer 2024 der größte Autobauer der Welt war. Laut der CAM-Analyse bleibt Toyota an der Spitze des Rankings. Der japanische Hersteller lieferte im vergangenen Jahr 10,7 Millionen Fahrzeuge aus und konnte sich somit ziemlich deutlich von den Verfolgern absetzen. Im Vergleich zu 2023 sind das zwar um rund 400.000 verkaufte Pkw weniger, doch mit dem Rückgang ist Toyota nicht alleine. Denn die Mehrheit der großen Autokonzerne konnte 2024 weniger neue Autos an den Mann bzw. die Frau bringen als noch 2023.

Ford legt gegen den Trend zu

Den zweiten Platz sichert sich der Analyse zufolge erneut Volkswagen. Der deutsche Mehrmarkenkonzern (VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra, Porsche, Bentley, Lamborghini etc.) lieferte im Vorjahr 8,7 Millionen Fahrzeuge aus, was einem Minus von rund 200.000 Stück gegenüber 2023 entspricht. Beim Drittplatzierten Hyundai (inklusive Kia) beträgt der Rückgang rund 100.000 Fahrzeuge, womit 2024 unterm Strich eine Auslieferungszahl von 7,2 Millionen Fahrzeugen steht.

Auf dem vierten Platz landet Stellantis mit 5,6 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen. Im Vergleich zu 2023 (6,2 Millionen) musste der europäisch-amerikanische Konzern mit Marken wie Peugeot, Opel, Citroen, Fiat, Jeep, Alfa Romeo etc. ordentlich Federn lassen. Das dürfte aber auch an einer grundlegenden Erneuerung der Modellpalette gelegen sein. Denn im ersten Quartal 2025 verzeichnete Stellantis einen starken Anstieg bei den Auslieferungen. Den fünften Rang sichert sich mit General Motors der erste US-Konzern, bei dem sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu 2023 von fünf auf 4,7 Millionen Einheiten reduzierten. Knapp dahinter folgt Ford mit 4,5 Millionen Auslieferungen – dieser US-Autobauer konnte entgegen dem Trend sogar um rund 100.000 Fahrzeuge mehr absetzen als noch 2023.  

CAM Auto-Verkaufszahlen 2024Top 14 der weltgrößten Autobauer © Center of Automotive Management

Chinesen am Vormarsch

Gleiches gilt für die chinesischen Hersteller BYD und Geely, die auf den Plätzen sieben bzw. zehn landen und ihre Auslieferungen sogar deutlich steigern konnten. Dazwischen reihen sich die japanischen Autobauer Honda (8) und Nissan (9) ein. 

Nicht unter die Top 10 geschafft haben es BMW, Renault, Mercedes und Tesla. Hier verzeichnete BMW ein kleines Minus, Renault ein kleines Plus und bei Mercedes und Tesla blieben die Verkaufszahlen auf demselben Niveau wie 2023.

www.auto-institut.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV