Als vor einiger Zeit pflanzliche Ersatzprodukte die Supermärkte betraten, sprachen zahlreiche Menschen von einem Trend, der so schnell gehen wird, wie er gekommen ist. Glücklicherweise ist das nicht eingetreten, und die vegane Ernährung erfreut sich hierzulande so großer Beliebtheit wie nie zuvor. Laut RollAMA ernähren sich mittlerweile drei Prozent der Österreicher:innen rein pflanzlich und weitere sechs Prozent vegetarisch. Berechnungen der Smart Protein Survey zufolge sind sogar fünf Prozent Veganer:innen im Land ansässig – der Spitzenplatz im Europaranking, wie die "Vegane Gesellschaft Österreich" anführt. Doch Ziel veganer Lebensmittelhersteller:innen ist es nicht, nur Veganer:innen oder Vegetarier:innen mit Ersatzprodukten zu versorgen, sondern auch Fleischesser:innen die pflanzliche Kost schmackhaft zu machen, denn diese birgt zahlreiche Vorteile.
Vorteile einer pflanzlichen Ernährung
Die positiven Seiten einer veganen Ernährung sind vielfältig – sowohl mit Blick auf das Klima als auch auf die eigene Gesundheit. So kann rein pflanzliche Kost nicht nur das Risiko für Herzinfarkte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, Schlaganfälle, Krebs und Diabetes senken, sondern verhilft auch zu niedrigeren systolischen und diastolischen Blutdruck, wodurch weniger blutdrucksenkende Medikamente benötigt werden.
Zudem wirkt sich der Konsum von Fleisch, Milch und anderen tierischen Produkten negativ auf die Klimakrise aus und kann diese verschärfen. Laut Berechnungen fallen 18 Prozent der Treibhausgase auf sie, da sie überaus ressourcen- und emissionsintensiv sind. Grund dafür sind unter anderem Waldrodungen, die im Zusammenhang mit der Landwirtschaft stehen oder Methan, das durch die Verdauungstätigkeiten von Wiederkäuern verursacht wird – um nur einige negative Aspekte anzuführen.
Pflanzliche Vielfalt
So wurde die vegane Produktbandbreite in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut und weiterentwickelt. Das Schweizer FoodTech-Unternehmen Planted etwa präsentiert nun ein neues Produkt in ihrer BBQ-Range, das gewohnt ganz ohne Fleisch oder andere tierische Inhaltsstoffe auskommt. Das heißt: kein Verzicht, keine Kompromisse, aber gaumenfreundlicher Grillgenuss – womit sie auch ihrem neuen Markenclaim "Approved by Meat Lovers" gerecht werden.
Neu ist demnach das planted.steak Paprika, ein saftig-würziges Ersatzprodukt im Grillrepertoire. Es vereint eine herzhafte Paprika-Kräuter-Marinade mit einer besonders saftigen Konsistenz – ohne künstliche Zusatzstoffe. Aufgrund der fein geschnittenen Struktur ist es nicht nur schneller zubereitet, sondern entfaltet auch sein volles Aroma nach fünf Minuten auf dem Rost. Eine spezielle Fermentationstechnologie verspricht zudem ein besonders zartes Mundgefühl. Das neue planted.steak Paprika kommt ab Kalenderwoche 18 österreichweit in die Regale bei Interspar.
Außerdem ist das planted.steak wieder zurück in den Regalen von Billa, Billa Plus, Interspar, Eurospar und Spar Gourmet. Dieses wurde für echte Fleischliebhaber:innen entwickelt und soll mit einer authentischen Textur und Geschmack überzeugen.
Abgerundet wird das BBQ-Portfolio durch die planted.bratwurst Kräuter und die planted.spieße Kräuter. Während die pflanzlichen Bratwürste knackig und würzig sind, mehr als 36 Prozent Protein enthalten und 76 Prozent weniger gesättigte Fettsäuren als herkömmliche Bratwurst, sollen die veganen Spieße mit einer saftigen Zitronen-Kräuter-Marinade sowie mit einer fleischähnlichen Textur überzeugen. Dabei bestehen alle Produkte von Planted aus 100 Prozent natürlichen Zutaten, liefern Proteine sowie Mikronährstoffe wie Vitamin B12 und Eisen, und stellen zudem eine umweltfreundlichere Wahl dar, bei der bis zu 97 Prozent weniger CO₂-Emissionen und 90 Prozent weniger Wasser als beim tierischen Produkt verbraucht werden.
Mediale Inszenierung
Am 21. April 2025 startet parallel zum Launch eine großangelegte TV-Kampagne in Deutschland und Österreich, bei der auf humorvolle Weise gezeigt wird, wie selbst eingefleischte Steak-Esser:innen beim ersten Bissen ins Staunen kommen. Begleitet wird die Kampagne von Christian Stucki, einem der bekanntesten Spitzensportler der Schweiz, der die Hauptrolle übernehmen wird. Als eigentlich echter Fleischfan setzt dieser nun auf Planted. Dabei soll mittels strategischer Medienpartnerschaft mit SevenVentures (ProSiebenSat.1) eine Reichweite von 245 Millionen Bruttokontakten erzielt werden.
www.eatplanted.com
Kommentar veröffentlichen