Premiere in Neusiedl am See
Surfsportler können bei Wings for Life Run erstmalig Kilometer sammeln

| Larissa Bilovits 
| 14.04.2025

Zum ersten Mal beteiligt sich heuer auch das Burgenland am internationalen Lauf für den guten Zweck. Neben motivierten Läufer:innen gehen dabei auch Wingfoiler:innen und Windsurfer:innen an den Start, um Geld für die Rückenmarkforschung zu ersporteln. 

Einmal im Jahr tun sich tausende Menschen rund um den Globus zusammen, um im Rahmen des "Wings for Life Run" ein Zeichen im Kampf gegen Querschnittslähmung zu setzen. Zum ersten Mal ist heuer auch das Burgenland mit dabei: Am Sonntag, dem 4. Mai, um Punkt 13 Uhr, fällt der Startschuss für den offiziellen "Wings for Life World Run App Run" für den guten Zweck direkt am Neusiedlersee, und zwar im Rahmen des See Openings beim Kia Beach and Surf Fest. Obendrauf gibt es eine sportliche Weltpremiere, denn erstmalig in der Geschichte des internationalen Laufs können auch Surfsportler:innen ihren Beitrag leisten und Kilometer am Wasser sammeln. 

"Mit dem See Opening feiern wir den Sommerstart am, im und rund um den Neusiedler See und dem Neufelder See – sportlich, musikalisch und genussvoll. Dass der Wings for Life Run erstmals auch bei uns im Zuge des See Openings Station macht und man heuer sogar auf dem Wasser Kilometer für den guten Zweck sammeln kann – passt perfekt zur Vielfalt unserer Region", zeigt sich Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, begeistert vom neuen Format im Burgenland.

Kilometer für den guten Zweck

Konkret handelt es sich beim Wings for Life World Run um einen globalen Charity-Lauf, bei dem alle Teilnehmenden rund um den Globus zur gleichen Zeit starten. Ziel ist es, so lange wie möglich vor dem virtuellen "Catcher Car" davonzulaufen, das nach 30 Minuten ins Rennen startet. Und das für den guten Zweck: 100 Prozent der Startgelder fließen in die Rückenmarkforschung, um Querschnittslähmung heilbar zu machen.

Der Startschuss für die motivierten Läufer:innen im Burgenland soll direkt am Gelände des Kia Beach and Surf Fest im Strandbad Neusiedl am See fallen. Von dort aus geht es für sie auf eine Rundstrecke entlang des Radwegs in Richtung Jois und wieder zurück. Zeitgleich gehen auch alle Wingfoiler:innen und Windsurfer:innen an den Start. Ausgestattet mit GPS-Trackern, dürfen sie innerhalb einer Stunde auf dem Wasser für den guten Zweck "Kilometer surfen".

"Wenn um 13 Uhr die Läufer:innen loslaufen und gleichzeitig die Windsurfer:innen aufs Wasser gehen, dann wird das einfach nur spektakulär. Diese Bilder werden um die Welt gehen", ist Mike Piechura, Programmchef des Kia Beach and Surf Fests, zuversichtlich über den Erfolg des Events.

Umgesetzt wird der burgenländische Lauf in Kooperation mit dem Laufverein Hoadläufer aus Frauenkirchen. Dieser zeigt sich erfreut, Teil dieses einzigartigen Formats sein zu dürfen, wie Obmann Gernot Kracher meint: "Laufen mit Blick auf den Neusiedler See, gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt – das ist Motivation pur. Und wenn dann sogar auf dem Wasser gelaufen – oder besser gesagt: gesurft – wird, ist das etwas ganz Besonderes."

Umfangreiches Rahmenprogramm

Für Teilnehmer:innen des Laufs, die mit dem Auto anreisen, findet sich ein eigens eingerichteter Parkplatz rund zwei Kilometer entfernt vom Start. Von dort aus kommt man bequem mit dem Shuttle-Service zum Gelände – oder man nutzt die Distanz zum Aufwärmen. Natürlich ist auch eine öffentliche Anreise möglich.

Im Anschluss an den Lauf erwartet die Läufer:innen und Surfer:innen ein abwechslungsreiches Programm: Neben Livebands, darunter Sophia Reyna und Evon Rose, sowie kulinarischen Schmankerln aus dem Burgenland, zu finden am my burgenland Genuss Beach, werden auch die Finalspiele der win2day Beach Tour Pro, der höchsten Beach-Volleyball Serie Österreichs, direkt am eigens errichteten Centercourt am See abgehalten. 

Jetzt mitmachen

Die Teilnahme in Neusiedl am See erfolgt über die kostenlose Wings for Life World Run App. Motivierte Läufer:innen und Surfer:innen können sich hier anmelden. Aktuell haben bereits über 60 Läufer:innen zugesagt. Sämtliche Teilnehmende erhalten natürlich auch freien Eintritt zum Eventgelände Kia Beach and Surf Fest.

www.wingsforlifeworldrun.com

www.beachandsurf.at

www.burgenland.info

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV