Ästhetische Akzente
Raiffeisen WohnBau verbindet Architektur und Kunst in neuem Wohnprojekt

| Redaktion 
| 26.02.2025

Herzstück des Projekts in Wien Ottakring ist eine eigens geschaffene Kunstinstallation, die den Wohnraum in eine inspirierende Begegnungszone verwandelt.

Raiffeisen WohnBau ist dabei, Maßstäbe in der Verbindung von hochwertigem Wohnbau und zeitgenössischer Kunst zu schaffen. In der Gallitzinstraße 72 in Wien Ottakring entsteht ein exklusives Neubauprojekt, das urbanen Komfort mit der Naturnähe des Wienerwalds verbindet. Herzstück des Projekts ist eine eigens geschaffene Kunstinstallation, die den Wohnraum in eine inspirierende Begegnungszone verwandelt. Neben hochwertiger Architektur und nachhaltiger Bauweise macht dieses künstlerische Highlight das Projekt zu etwas ganz Besonderem. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2026 geplant.

Kunst als zentrales Element des Wohnprojekts

Die Installation wird mit Keramikobjekten einen künstlerischen Bezug zum grünen Wienerwaldbezirk Ottakring herstellen und so eine Brücke zwischen Natur und urbanem Wohnen schlagen. Jedes Kunstwerk, das im Rahmen der Initiative „Kunst und Wohnen“ von Raiffeisen WohnBau entsteht, ist eine Sonderanfertigung eines von einer Fachjury ausgewählten Künstlers oder einer Künstlerin.

"Wir sind stolz darauf, trotz der aktuellen Herausforderungen in der Bauwirtschaft weiterhin exklusive Projekte wie die Gallitzinstraße realisieren zu können und damit einen weiteren Beitrag zur Schaffung von hochwertigem Wohnraum in Wien zu leisten. Unsere Kund:innen können sich auf ein Zuhause freuen, das ihnen nicht nur Komfort, sondern auch eine hohe Lebensqualität bietet", betont Raiffeisen WohnBau.

Begegnungsort

Das Neubauprojekt umfasst 16 freifinanzierte Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 51 und 120 Quadratmetern. Großzügige Freiflächen wie Balkone, Terrassen und Gärten sorgen für zusätzlichen Wohnkomfort und ermöglichen den direkten Kontakt zur umliegenden Natur. Eine hauseigene Tiefgarage mit 13 Stellplätzen ergänzt das Angebot. Die Lage bietet den idealen Mix aus urbaner Infrastruktur und Erholungsraum: Die Buslinie 45A verbindet das Wohngebiet schnell mit der U3-Station Ottakring sowie der Schnellbahn S45 und der Straßenbahnlinie 44.

Das Gebäude wird mit einer umweltfreundlichen Wärmepumpe beheizt, die im Sommer zusätzlich zur Kühlung dient. Durch die harmonische Eingliederung in die grüne Umgebung mit altem Baumbestand entsteht eine besondere Wohnatmosphäre. Die hochwertigen Materialien wie Echtholzparkett sowie durchdachte Grundrisse sorgen für ein ansprechendes, modernes Wohnkonzept.

www.raiffeisen-wohnbau.at

leadersnet.TV