Media Trend-Report von dentsu
2025 markiert den Startschuss für das "algorithmische Zeitalter"

| Redaktion 
| 06.02.2025

Eine aktuelle dentsu Analyse zeigt Entwicklungen und Trends in der Media-Branche. Demnach werden fünf Schlüsselthemen das diesjährige Jahr beherrschen.

Expert:innen von dentsu X, Carat und iProspect sind der Frage nachgegangen, welche Media Trends uns 2025 erwarten. Dabei haben sie analysiert, wie der technologische Fortschritt, vor allem im Hinblick auf Algorithmen und künstliche Intelligenz, die Medialandschaft in diesem Jahr prägen wird.

Übergang ins "algorithmische Media-Zeitalter"

Unsere Medialandschaft entwickelt sich laut dem Report immer stärker in Richtung eines vollständig adressierbaren, voll zugänglichen und überprüfbaren Medienökosystems und soll damit den Übergang in das "algorithmische Media-Zeitalter" einläuten.

"2025 ist das Jahr des Wandels und der Wirkung, und wir sind schon mittendrin! KI-gestützter Content wird mehr und mehr personalisierte Erlebnisse erschaffen. Interaktive Formate prägen die Zeit. Doch während immersive Technologien neue Maßstäbe setzen, bleiben Datenschutz und Transparenz die Herausforderungen. Social Media entwickelt sich weiter zu zentralen Nachrichten- und Shopping-Plattformen. Zeitgleich ergeben sich neue Chancen in der Konzentration auf Nischen. Marken müssen dabei immer flexibler, authentischer und datengetrieben agieren, um in der Ära des Quest for Quality relevant zu bleiben", sagt Lara Jelinski, CEO dentsu Austria & Media Switzerland.

Auf über 40 Seiten soll der Bericht detaillierte Einblicke geben, wie Marken sich entsprechend ausrichten können, um nicht nur eine messbare Werbewirkung, sondern auch Wachstum erzielen zu können (Den gesamten Bericht finden Sie im Anhang). Fünf Schlüsselthemen sollen 2025 beherrschen.

Die fünf Schlüsselthemen für 2025

  1. KI entwickelt sich von einem abstrakten Zukunftsthema in ein Thema der Gegenwart. KI hat sich von einem aufkeimenden Trend in eine transformative Kraft gewandelt, die sich immer stärker etabliert. Dies reicht von der Mediaplanung über die Erstellung von Inhalten bis hin zu Interaktionsformen mit den Verbraucher:innen. KI-generierte Mikro-Momente und die neuen Möglichkeiten der dynamischen Personalisierung öffnen neue Türen für Marken, um Beziehungen mit den Verbraucher:innen aufzubauen.
  2. Storytelling durchstößt die algorithmische Blase. Nischeninteressen oder auch tief verankerte Fan-Gemeinschaften werden für Marken immer wichtiger. Der richtige Storytelling-Ansatz wird entscheidend sein, um in der zunehmend algorithmusgesteuerten Mediawelt mit wirkungsvollen Geschichten, über vernetzte Fernseh- und digitale Plattformen hinweg, Boden gut machen zu können.
  3. Retail "reshapes" Media. Retail Media ist mit zweistelligen Zuwachsraten ganz oben auf und bietet Werbetreibenden einen weiteren Kanal, Kund:innen zu erreichen und den Absatz zu steigern. Wichtige Akteure wie Amazon, Walmart (in den USA), aber auch die Finanzbranche haben bereits begonnen, ihre Werbekapazitäten in diesem Feld auszubauen, sodass sich die Verschmelzung von Einzelhandel und Medien zu einem Eckpfeiler einer jeden Mediastrategie entwickeln wird.
  4. Anstieg des Qualitätsanspruchs. Mit der Zunahme von Media-Investitionen steigt auch der Anspruch nach qualitativ hochwertigem User-Engagement. Marken müssen daher anfangen, strategische Partnerschaften zu schließen, um mit Premium-Inhalten aus dem Grundrauschen hervorstechen zu können. Jeder investierte Euro in Media muss mit einer Steigerung der Abverkäufe und dem langfristigen Ausbau des Markenwerts einhergehen.
  5. Die Zukunft entwickelt sich ungleich. Global betrachtet entwickeln sich Technologie- und Medienkonsumgewohnheiten ungleichmäßig. Marken werden deshalb dazu übergehen müssen, hyperlokale Strategien anzuwenden, um aufgrund regulatorischer, wirtschaftlicher und technologischer Unterschiede in der Medienlandschaft besser agieren zu können.

"The Year of Impact ist eine Pflichtlektüre für Vermarkter:innen und Mediaexpert:innen. Die rasche Integration von KI in die gesamte Media-Wertschöpfungskette hat die Art und Weise verändert, wie Marken mit Konsument:innen interagieren und markiert den Beginn des algorithmischen Zeitalters, in dem die Wertschöpfung in der realen Welt über das reine Experimentieren hinausgeht. Der 2025 Report ist ein Toolkit für Marken, die in dieser neuen Ära erfolgreich sein wollen, und bietet eine strategische Anleitung, wie man mit relevanten, situativen, auf die Konsument:innen angepassten Inhalten den Kampf um die wertvolle Aufmerksamkeit gewinnen kann. Die bestpositionierten Akteur:innen, im Umgang mit Daten und leistungsstarken Technologien, werden sich am Ende von der Masse abheben und gehen gestärkt in ein neues Zeitalter", so Robin Jansen, Chief Client Officer Media für Deutschland und DACH bei dentsu.

www.dentsu.com

www.dxglobal.com

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