Aktuelle Umfrage
Kunden wünschen sich nachhaltige Drogeriemärkte

69 Prozent der Konsument:innen erwarten, dass sich Drogeriefachhändler nachhaltig engagieren. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Befragung der Drogeriekette Bipa.

Die Rewe-Kette Bipa hat zwei Wochen lang 1.162 Kund:innen zur Nachhaltigkeit im Drogeriefachhandel befragt. Nun liegt das Ergebnis vor und es zeigt, wie wichtig das Thema der Bevölkerung ist. Mehr als zwei Drittel wünschen sich, dass sich Händler:innen mit so vielen Themen wie möglich auseinandersetzen. Über Initiativen informiert werden wollen Konsument:innen am liebsten in den Geschäften, über Social Media sowie das Flugblatt. Um selbst einen Beitrag zu leisten, verwendet etwas mehr als die Hälfte der Kund:innen wiederverwendbare Taschen. 54 Prozent der Befragten achten darauf, Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen beziehungsweise ohne Mikroplastik zu kaufen. 49 Prozent achten auf die Verpackung und entscheiden sich für Mehrwegverpackungen oder Nachfülloptionen. Für immerhin 44 Prozent ist es wichtig, Produkte aus Österreich zu kaufen.

Günstigere Preise, weniger Verpackungsmüll

Die Einsparung von Verpackungsmüll und Plastik (78 Prozent) sowie Umwelt- und Naturschutz generell (74 Prozent) führen das Themen-Ranking an. Relevant ist beim Einkauf aber vor allem auch der Preis, so erwarten knapp sieben von zehn Konsument:innen Rabattaktionen und günstige Preise für umweltfreundliche Produkte. Bipa-Geschäftsführer Andreas Persigehl kommentiert das Ergebnis der Umfrage so: "Nachhaltiger Konsum darf nicht zu teuer sein, denn dann schließen wir einzelne Bevölkerungsgruppen aus, die gezwungen sind, preisbewusst einzukaufen. Mit unserer nachhaltigen Bipa-Marke bi good haben wir daher von Anfang an auf beste Qualität, hohe Standards und einen leistbaren Preis gesetzt." 80 Prozent aller bi good Artikel werden laut Persigehl in Österreich produziert. Dennoch würden Kund:innen, so der Bipa-Chef weiter, bis zu 75 Prozent weniger als für Markenartikel mit vergleichbarer Qualität zahlen.

Bessere Kennzeichnung gewünscht

Abgesehen vom Preis wünschen sich die Befragten eine bessere Kennzeichnung zum Produktursprung (52 Prozent) und sichtbare Hinweise zum Recyclen von Verpackungen (49 Prozent). 40 Prozent wünschen sich zudem Produkte in passenden Formaten oder Zubehör, das einen einfachen Transport zu Fuß oder mit dem Fahrrad ermöglicht. Je ein Drittel wünscht sich Tipps zum nachhaltigen Leben (36 Prozent) sowie Erklärungen zu den Zertifizierungen von Produkten (32 Prozent).

Gefragt nach den persönlichen Anliegen, wenn es um Nachhaltigkeit ganz allgemein geht, nennen 68 Prozent den Umweltschutz, 66 Prozent den Tierschutz und 61 Prozent den Schutz des Wassers.

www.bipa.at

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