Vom CBRE Investment Management vermietet
APG vergrößert Büroflächen im IZD Tower

Austrian Power Grid wird somit zum größten Mieter der rund 65.000 Quadratmeter umfassenden Immobilie an der Donau.

Austrian Power Grid (APG) vergrößert seine Bürofläche im IZD Tower.

12.900 Quadratmeter

Das bestehende Mietverhältnis von 6.500 Quadratmetern wurde auf nun 12.900 Quadratmeter erweitert. Diese Gesamtfläche befindet sich im modernisierten Büroturm, der vor knapp 25 Jahren errichtet wurde. APG wird somit zum größten Mieter der rund 65.000 Quadratmeter umfassenden Flaggschiffimmobilie an der Donau. Die zusätzliche Fläche wurde im Dezember 2024 an APG übergeben. Der überregionale Stromnetzbetreiber hat damit im Laufe der Jahre seine Bürofläche im IZD Tower nahezu verdoppelt. Mehr als 800 der insgesamt 960 Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale angesiedelt.

162 Meter und 42 Etagen

Der IZD Tower in Wien-Donaustadt ist mit seinen 162 Metern und 42 Etagen eines der höchsten Gebäude Wiens. Neben der guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr und das Straßennetz sowie der sehr guten Infrastruktur in unmittelbarer Umgebung sollen vor allem die umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen der entscheidende Grund für das steigende Mieterinteresse im IZD Tower sein.

Auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) setzt ebenfalls auf eine nachhaltige Zukunft im IZD Tower. Nach umfassender Prüfung alternativer Standortmöglichkeiten entschied sich das Unternehmen unter anderem auch aufgrund des Nachhaltigkeitskonzepts erneut für den IZD Tower und verlängerte seinen Mietvertrag mit CBRE Investment für rund 12.700 Quadratmeter langfristig.

IZD Tower trotzt dem allgemeinen Trend

Neben den Ankermietern APG und EY verlängerten auch renommierte Unternehmen wie Huawei, Gilead Sciences, Zumtobel Group oder die S&K GSV Steuerberatung ihre Verträge langfristig. Eine rund 1.000 Quadratmeter große Fläche wurde von CBRE Investment Management an den Neumieter, den Automationsexperten Pilz vermietet.

"Mit einer Vermietungsquote von über 95 Prozent sticht der IZD Tower am hart umkämpften Wiener Immobilienmarkt positiv hervor und erweist sich erneut als erste Adresse an der Donau", sagt Christian Koppensteiner-Baumgartner, Director Asset Management bei CBRE Investment Management.

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Schon bei der Planung des Wolkenkratzers wurde auf Ressourcenschonung und Klimaschutz Standards gesetzt. Die Lage und Verkehrsanbindung sowie zahlreiche Ladeanschlüsse für E-Bikes und 120 E-Autos im IZD-Tower sollen eine umwelt- und klimafreundliche Anreise ermöglichen. Im Rahmen von Modernisierungsarbeiten optimierte CBRE Investment Management in den letzten Jahren die Klimatisierung durch moderne Sonnenschutzsysteme, die Anbindung an die Fernwärme sowie ein smartes System, das die Lüftung anhand aktueller Wetterdaten effizient steuert. Zusätzlich wurden energieeffiziente Beleuchtungssysteme in allen öffentlichen Bereichen der Immobilie installiert und das Abfall-Management optimiert.

"Durch die weitreichenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen und die Neugestaltung der Räumlichkeiten steigert CBRE Investment Management das Wohlbefinden der Menschen, die im IZD Tower arbeiten. Die massive Verbesserung der Klima- und CO₂-Bilanz der Immobilie macht den Standort mit seiner eindrucksvollen Architektur noch attraktiver und entspricht den Bedürfnissen von Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und die Erreichung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen in ihr Geschäftsmodell integriert haben", so Philipp Enenkel, Head of Asset Management Urban Destinations Germany & Austria bei CBRE Investment Management.

"Mit der laufenden Weiterentwicklung des IZD Towers, baulichen Optimierungen und der Implementierung intelligenter Technologien schafft CBRE Investment Management eine Vorzeigeimmobilie am Wiener Büromarkt. Die visionäre Architektur des 162 Meter hohen Towers reichern wir konsequent um die Technologie von morgen an und setzen neue Standards", sagt Koppensteiner-Baumgartner und ergänzt: "Die Auszeichnung mit LEED-Platin (Leadership in Energy and Environmental Design), dem höchsten Standard des U.S. Green Building Councils, ist das erklärte Ziel, das Mieter:innen und Investor:innen gleichermaßen langfristig zugutekommt."

Neugestaltung und Optimierung

CBRE Investment Management startet im Moment die Arbeiten für die Neugestaltung und Optimierung des unteren Gebäudeteils des IZD Towers. Das Dach soll in eine begrünte Terrasse umgewandelt werden, die den im Turm arbeitenden Menschen als Erholungsfläche zur Verfügung stehen soll. Dabei spielt auch Urban Gardening eine Rolle. Die neue Grünfläche soll mit einer Photovoltaikanlage überdacht werden, die in der warmen Jahreszeit Schatten spendet und deren Energie zur Versorgung des Gebäudes genutzt werden soll. Im Inneren sollen zudem neue Büroflächen mit Blick auf den Donaupark und die Donau entstehen. In Zukunft werden 3.000 Quadratmeter von den Psychosozialen Diensten der Stadt Wien genutzt werden und ein Gastronomieunternehmen soll sich im Tower ansiedeln.

www.izd-tower.at

www.apg.at

www.cbreim.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV