Diadem als Geschenk
Wiener Kaffeesiederball und Palmers krönen ihre Debütantinnen

Am 21. Februar findet die Tanzveranstaltung bereits zum 66. Mal statt, für dessen weibliches Eröffnungskomitee heuer der künstlerische Leiter Christof Cremer ein farbenfrohes Diadem entworfen hat, das einem filigranen Frühlingsstrauß aus Kristallen gleicht. 

Den Debütantinnen des 66. Kaffeesiederballs wird heuer eine besondere Ehre zuteil, denn das österreichische Unternehmen für Wäsche und Beratung Palmers, zeigt sich von seiner spendablen Seite und schenkt jeder von ihnen ein von Christof Cremer entworfenes Diadem. Das Design passt zum Ballmotto "Walzer Schani-Frühlingskaffee" und besteht aus zarten goldenen Verästelungen in klassischer Dreieckskomposition, die mit bunten Kristallen besetzt sind. 

Der Kaffeesiederball verwandelt jedes Jahr aufs Neue die Wiener Hofburg in das "größte und schönste Kaffeehaus der Welt". Die Tanzveranstaltung gilt als Aushängeschild des immateriellen Kulturerbes der Wiener Kaffeehauskultur. Gäste erwartet ein fulminantes Programm und eine musikalische Bandbreite mit über 17 Orchestern und Bands in allen Sälen des historischen Gemäuers. Rund 3.600 nationale und internationale Besucher:innen werden heuer der Ballnacht beiwohnen. Schon jetzt ist der Ball restlos ausverkauft.

Ein Diadem, das einem Blumenstrauß gleicht 

Cremer ist künstlerischer Leiter des Kaffeesiederballs. Seine Diademe wirken wie ein filigraner, bunter Frühlingsstrauß aus Kristallen, der sich nahtlos in das Gesamtkunstwerk der Wiener Tanzveranstaltung einfügt. Passend zum Palmers-Logo, das eine Krone zeigt, schenkt das Wäsche- und Beratungsunternehmen den 100 Frauen des Eröffnungskomitees unter dem Motto "Palmers krönt dich" die eigens für den Ball gestalteten Schmuckstücke. "Palmers als traditionelles österreichisches Unternehmen gehört mit seinen prägnanten Geschäften genauso zum Wiener Stadtbild, wie die Wiener Kaffeehäuser, deshalb ist diese strategische Kooperation eine große Bereicherung für uns alle", so Wolfgang BinderVorstand des Klubs der Wiener Kaffeesieder und Mitglied der Ballleitung, über die Zusammenarbeit.

Auch seitens der Debütantinnen zeigt man sich begeistert. Sarah Schwarz: "Das Diadem ist eine wunderschöne Erinnerung an einen der für mich schönsten Wiener Traditionsbälle! Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung und natürlich die vielen musikalischen Highlights wie Alle Achtung und die Ö3 Disco".

Barbara Bleier-Serentschy, Director of Marketing & Communications Palmers, über die Kooperation mit dem Kaffeesiederball: "Der Wiener Kaffeesiederball ist eine der traditionsreichsten und glanzvollsten Veranstaltungen Österreichs – ein Abend voller Eleganz, Kultur und Wiener Charme. Es ist uns eine besondere Freude, diesen festlichen Rahmen mit unserer Unterstützung zu bereichern! Unter dem Motto 'Wir krönen alle Frauen' schenken wir den Debütantinnen des Balls ein bleibendes Andenken an ihren unvergesslichen Auftritt: Ihre Krönchen dürfen sie nun mit nach Hause nehmen. Damit setzen wir ein Zeichen für Selbstbewusstsein und Glamour, das perfekt zu Palmers passt!"

Bekannte Tanzschule und exklusive Möglichkeiten

Zudem übernimmt auch in diesem Jahr die Tanzschule Elmayer die Eröffnung des Jungdamen- und Jungherrenkomitees.  Diese Balltradition ist zurückzuführen auf eine lange Historie. So waren Debütantinnen einst junge, adlige Frauen, die bei Hofe eingeführt wurden. Mit der Verschiebung der Bälle aus dem Höfischen ins Bürgerliche wurde aus den Debütantinnen schließlich das Eröffnungskomitee. Beibehalten wurden schlussendlich die weißen Kleider, die langen Handschuhe und die Kronen oder Diademe, die sich historisch aus Blumenkränzen entwickelt haben.

Obendrein erwartet Besucher:innen des Kaffeesiederballs in der Wiener Hofburg eine Palmers-Kutsche, die als exklusives Fotomotiv für bleibende Erinnerungen sorgt. 

www.kaffeesiederball.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV