Rebranding
MindTake Research und DCORE vereinen sich zu Reppublika Research & Analytics

| Redaktion 
| 03.09.2024

Die zwei Agenturen tun sich zusammen und fungieren nun als Full-Service-Marktforschungsagentur rund um den Bereich Technologie und Daten.

Die beiden Marktforschungsagenturen MindTake Research und DCORE fusionieren und kooperieren unter dem Namen Reppublika Research & Analytics. Die 2001 in Wien gegründete Agentur MindTake bleibt dabei weiterhin für den österreichischen Markt zuständig, während sich die 2009 in München gegründete Agentur DCORE in Deutschland agiert. Damit positioniert sich Reppublika als Full-Service-Marktforschungsagentur in zwei Ländern.

Was es damit auf sich hat, erklärt Klaus Oberecker, der für die Unternehmensstrategie verantwortliche Gründer der Unternehmensgruppe rund um die neu formierte Reppublika Research & Analytics. "Die klarere Markenstruktur ist Ausdruck dessen, dass auch wir im Marktforschungsbereich angehalten sind, Kompetenzen und Kapazitäten zu bündeln, kollektiv schlagkräftiger zu werden, agiler zu arbeiten, nationale Grenzen aufzubrechen, innovativere Forschungsansätze zu etablieren und noch marktkonformer zu agieren, um so gegenseitig mehr voneinander zu profitieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, dass aus den bisher getrennt agierenden Marken MindTake Research und DCORE, die schon bisher als Full-Service-Marktforschungsagenturen mit vergleichbaren Leistungen und Services agiert haben, nun Reppublika Research und Analytics wird."

Damit einher geht auch, dass sich Reppublika von einem reinen adhoc-orientierten Dienstleister hin zu einem Service- und produktfokussierten Dienstleister entwickeln will. Damit wolle man den aktuellen Anforderungen im Markt Rechnung tragen, schließlich verzahnt sich Markt- und Medienforschung immer mehr mit technischen Messmethoden, KI-basierten Ansätzen, und Data-Science-basierten Lösungen. "Als Reppublika Research & Analytics möchten wir diese Entwicklung nicht bloß begleiten, sondern proaktiv mitgestalten.", so Oberecker. Als Beispiele nennt der Gründer hier Lösungen wie Advertising Effectiveness Studies und BrandLift Studies für Digital, Retail Media TV & CTV sowie Social Media, bei denen Verhaltensdaten mit Befragungsdaten verknüpft werden.

Die Geschäftsführung stellt sich in der neugegründeten Agentur wie folgt auf: Klaus Oberecker ist und bleibt für die generelle Unternehmensstrategie von Reppublika Research & Analytics, aber auch jene der Holding Tito & Friends verantwortlich. Petra Kacnik-Süß, seit 2016 Geschäftsführerin von MindTake Research, verantwortet das Business Development bei Reppublika Research & Analytics. Andrea Eckes, seit 2012 Geschäftsführerin von DCORE, kümmert sich um Marketing und Kommunikation von Reppublika Research & Analytics. Eva Oberecker-Kurys, seit 2007 CEO von MindTake Research und Partnerin bei Tito & Friends, hat die Personalagenden von Reppublika Research & Analytics inne.

www.reppublika.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV