W24 Stadtbarometer
Das beschäftigt die Wiener momentan

| Redaktion 
| 02.07.2024

Das W24-Stadtbarometer hat u.a. erhoben, ob man in den Urlaub fährt, wo man sich in der Bundeshauptstadt gut erholen kann und welche Partei man wählen würde.

Das Stadtfernsehen W24 hat gemeinsam mit dem IFDD (Institut für Demoskopie und Datenanalyse) unter Führung von Christoph Haselmayer das aktuelle W24-Stadtbarometer durchgeführt.

Jede:r Zweite geht auf Reisen

"50 Prozent der Wiener:innen planen im Sommer eine Reise, 32 Prozent bleiben zu Hause und 13 Prozent besuchen Freunde oder Familie. 52 Prozent der Befragten planen eine Reise ins Ausland und 33 Prozent im Inland. 78 Prozent der Wiener:innen sind der Meinung, dass die Stadt ausreichend Möglichkeiten bietet, um sich im Sommer zu entspannen und zu erholen. 46 Prozent der Befragten besuchen beispielsweise kulturelle Veranstaltungen wie den Kultursommer 2024. Kühlende Maßnahmen, wie etwa Begrünung, Wasserspiele und Ähnliches im Grätzel sind 82 Prozent der Befragten wichtig, 17 Prozent weniger wichtig. 94 Prozent der Befragten befürworten stärkere Demokratie-Bildung in den Wiener Pflichtschulen", so Haselmayer.

77 Prozent der Befragten unterstützen außerdem den Vorschlag, statt eines Religionsunterrichts ein Ethikfach in den Schulen zu etablieren. Etwa jede:r Dritte hat vor, ein Public Viewing Event während der Fußball-Europameisterschaft zu besuchen.

Die politischen Verhältnisse bleiben laut dem Barometer auch nach der Europawahl in Wien stabil. Die SPÖ liegt weiterhin auf Platz 1 mit rund 36 Prozent. Die FPÖ behauptet den zweiten Platz mit 19 Prozent. Kopf an Kopf liegen die ÖVP und die Grünen mit jeweils zwölf Prozent. Dahinter folgen die NEOS mit acht Prozent. Die Bierpartei gibt leicht nach und kommt auf sieben Prozent. Die KPÖ würde weiterhin den Einzug in den Gemeinderat verpassen und erreicht vier Prozent. Andere Parteien kommen derzeit auf zwei Prozent.

www.w24.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV