Fotos vom Saisonstart
Praterwirt lud zur großen Schanigarten-Eröffnung

Zum Auftakt der Sommersaison wurde ordentlich aufgetischt und gefeiert. Das Event lockte zahlreiche Gäste, Stammkund:innen und Prominenz aus Österreich an.

Besser hätte der Wettergott nicht mitspielen können. Bei der "VIP-Schanigarten-Eröffnung" im Praterwirt strahlte die Sonne mit den Gästen um die Wette. Kein Wunder, dass die Stimmung bei Gastronom Mile Palikukovski und seinem Team hervorragend war. Passend dazu, wurde in der Praterstraße 45 (1020 Wien) zum Auftakt der Sommersaison ordentlich aufgetischt und gefeiert.

Die zahlreichen Gäste - darunter Starkoch Robert Letz mit Frau Marion Finger, Model-Agentur-CEO Wolfgang Schwarz und Orpheum Geschäftsführer Christoph Hauke - freuten sich über eine vielfältige Auswahl an Schmankerln, darunter Beef Tartare, Schweinsbraten und hausgemachte Würstel. Dazu wurde mit dem für den Praterwirt typischen unpasteurisierten Budweiser Lager Bier angestoßen. Freunde des Rebensaftes kamen ebenfalls nicht zu kurz. So gab es eine exklusive Selektion an Bio-Weinen der Weinmanufaktur Strobl. Winzer Clemens Strobl führte persönlich durch die Vorstellung seiner neuen experimentellen Linie.

Fleisch aus eigener Metzgerei und Bier-Pionier

Seit nun zwei Jahren bedienen Mile Palikukovski und sein Team ihre Gäste im Praterwirt und haben sich dabei laut eigenen Angaben einem klaren Qualitätsanspruch beim Fleisch verpflichtet. Ihr Motto lautet: "Nur das Beste für unsere Gäste!". Das Fleisch stammt ausschließlich aus der hauseigenen Metzgerei, die laut 1000things.at zu den Besten in Wien zählt.

Als erster Gastrobetrieb des Landes serviert der Praterwirt das Budweiser Original Lager direkt aus gekühlten Bier-Tanks, jeder mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern. Dieser spezielle "Gerstensaft" wird ohne Pasteurisierung und ohne künstliche Kohlensäurezusätze ausgeschenkt, wodurch der natürliche CO2-Gehalt erhalten bleiben soll, was wiederum für einen "unvergleichlich milde Geschmack" sorge.

Möglichkeit für regionale Winzer:innen

Seit Neuem bietet der Praterwirt eine Bühne für noch unbekannte regionale Winzer:innen: Einmal im Monat lädt der Gastrobetrieb zu Wein und Fingerfood und will dabei jungen und unentdeckten Winzer:innen die Möglichkeit bieten, ihre Weine zu präsentieren. "Mein Konzept ist nichts Neues. Aber ehrlicher", meint Inhaber Mile Palikukovski. "Bei vielen Verkostungen zahlen die Leute und auch die Winzer:innen viel zu viel für den Eintritt bzw. für die Vermarktung. Bei uns geht es einfach darum, dass die Leute hier einen Spaß haben, und zwar die Gäste und die Winzer:innen." Im Mai betreut Christoph Strell vom Weingut Hanauer Hof die Gäste des Praterwirt. 

Überraschungs-Schmankerl in petto

Palikukovski sagte zum Verlauf des Abends: "Es war eine große Freude, so viele bekannte Gesichter und neue Gäste bei uns im Praterwirt begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns über die Sommersaison. Wir haben für unsere Gäste einige Überraschungs-Schmankerl vorbereitet. Der neue Familienschmaus am Sonntag, mit köstlich-saftigen Ripperl und das betreute Trinken mit regionalen Winzern aus der Umgebung sind erst der Anfang. Mit dem Sommer erblühen auch unsere kreativen Ideen neu - ihr dürft gespannt bleiben."

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Fotos sehen Sie hier.

www.praterwirt.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV