Flieger aus verlorenen Boeing-Teilen
oe24 fiel auf Satirebeitrag rein

| Redaktion 
| 14.04.2024

Das Nachrichtenportal hielt einen Artikel des Postillon für bare Münze. Man ging davon aus, dass der Flugzeughersteller aus verlorenen Teilen eine neue Maschine bauen würde.

Eine Satiregeschichte des deutschen Portals Der Postillon über den Hobbybastler Jörg Thomas aus Frankfurt, der sich aus herabgefallenen Boeing-Teilen sein eigenes Flugzeug gebastelt habe, hat oe24.at offenbar für eine wahre Story gehalten – sie landete auf dem Instagram-Account des Nachrichtenportals.

"Über 1.000 Nutzer:innen reagierten innerhalb weniger Stunden mit einem 'Gefällt mir' auf den Beitrag, ein Zeugnis der viralen Natur von Falschinformationen", schreiben die Faktenchecker von mimikama.org. "Dieses Missgeschick ist nicht nur peinlich für 'oe24'", so die Faktencheck-Expert:innen von mimikama.

Es sei auch ein "lehrreiches Beispiel für die Bedeutung von Quellenkritik und Faktenüberprüfung in der journalistischen Praxis". Mittlerweile hat Oe24 das Posting gelöscht.

www.mimikama.org

Ein lehrreiches Beispiel - auch Billa, ÖBB & Co sollten sich überlegen, ob sie ihren Platz vor Geschäften, auf Verkehrs Arealen dafür hergeben, reißerische, tendenziell schlecht recherchierte und häufig grammatikalisch dramatischen Gratis Zeitungen zur Verfügung stellen.
Volksverblödung auf die man verzichten kann.
Zwar hindert das dieses Medium nicht seine wirres Geschreibe ins soziale Netz zu katapultieren, doch dort ist es so " werbeüberschwemmt ", dass man es ohnehin nicht lesen kann.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV