"Hirn statt Gier"
Zwölf Warnzeichen für Topmanager und Aufsichtsräte aus der Causa Signa

Gastkommentar von Josef Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter der Board Search GmbH.

Die Causa Signa lässt hierzulande wohl kaum jemanden kalt. Anfang der Woche haben die Gläubiger:innen der insolventen Gesellschaften Signa Prime Selection und Signa Development Selection grünes Licht für ein Treuhandverfahren gegeben (LEADERSNET berichtete).  

In einem Gastkommentar geht auch Josef Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter der Board Search GmbH, auf die Causa ein. Nachdem er im Fachmagazin Aufsichtsrat aktuell einen ausführlichen Artikel mit dem Titel "Signa Signale - Die bestellte Prominenz" publiziert hat, listet Josef Fritz nun "12 Warnzeichen für Topmanager und Aufsichtsräte aus der Causa Signa" auf. Los geht es mit einem Zitat von Konfuzius, der schon wusste: "Kein Amt innezuhaben ist nicht schlimm. Schlimm ist, keine Fähigkeiten für das Amt zu haben, das man innehat!".

12 Warnzeichen für Topmanager und Aufsichtsräte aus der Causa Signa

  1. Abkehr eines Investors und Vertrauensverlust
    Ein Signa-Aktionär schied aus, weil die vorgelegten Zahlen nicht mit dem Berichteten übereinstimmten und auch nicht aufgeklärt werden konnten.

  2. Das Ausscheiden von Aufsichtsräten/Beiräten
    Scheidet ein Aufsichtsrats- oder Beiratsmitglied vor Ende der Mandatszeit aus, sollten alle anderen aufmerksam werden. "Wo Rauch ist, ist Feuer" wie Beispiele von Praktiker, Deutsche Bank bis zu Wirecard zeigten. Das Niederlegen seines Aufsichtsratsmandats ist für alle anderen im Gremium Grund zum Hinterfragen, Handeln oder selbst Konsequenzen ziehen!

  3. Die verspätete Vorlage von Jahresabschlüssen
    Ein sicheres Indiz für erhebliche Geschäftsprobleme und dadurch auch Bilanzerstellungs-Schwierigkeiten.

  4. Intransparente Organisation und Firmengeflecht

  5. Liquiditätsengpässe – Ein Alarmzeichen für Aufsichtsräte. Bei SIGNA auch die Warnung der EZB und der daraus resultierende Vertrauensverlust.

  6. Die privaten/beruflichen Lebensweisen. Schon der legendäre Deutsche Bank Generaldirektor Hermann Abs sagte "wer im Rolls Royce durch Frankfurt fährt, kriegt von mir keinen Kredit!"

  7. Rating
    Jedes Downgrading oder auch Attacken von aktivistischen Investoren bedürfen eines intensiven Hinterfragens.

  8. Reden ist Silber und Erfolg hat drei Buchstaben "TUN"
    "No go" sind nicht wissen wollen und wissen, aber nicht handeln.

  9. Wer fragt, führt
    Fragen, verstehen, hinterfragen und aktiv die Zukunft ansprechen.

  10. Der Wirtschaftsprüfer bzw. die Abschlussprüferqualität
    Sorgfältige Auswahl - er kann Verbündeter sein, um die Bilanz zu verstehen und nicht vom Management berichtete Schwächen und Fehler zu erkennen.

  11. Kompetenz vor Prominenz
    Mit der Auswahl von Aufsichtsräten und Beiräten nimmt das Schicksal seinen Lauf – so oder so. Die Wahl der Richtigen ist entscheidend.

  12. Hirn statt Gier

www.boardsearch.at

www.lindeverlag.at/aufsichtsrat


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV