Fotos vom Tourismusgipfel 2024
Niederösterreich Werbung setzt Impulse für die Zukunft

Unter dem Motto "Zukunft. Tourismus. Niederösterreich" lud man zum ersten Tourismusgipfel nach Tulln. Sieben hochkarätige Referent:innen gaben ihre Expertise an die Branche weiter.

"Zukunft. Tourismus. Niederösterreich" hieß es pünktlich zum Frühjahrsbeginn beim ersten "Tourismusgipfel 2024" im Haus der Digitalisierung in Tulln. Der Tourismusgipfel ist ein neues Format, mit dem die NÖ Werbung eine Plattform für alle Tourismustreibenden in Niederösterreich bieten will, um die neuesten Trends und die aktuellen Themen zu bearbeiten. Rund 220 Gäste waren live in Tulln dabei, fast 480 folgten den Vorträgen und Diskussionen via Livestream.

"Wir wollen das schnellste und smarteste Bundesland werden."

"Mit dem Tourismusgipfel haben wir eine Plattform für Tourismustreibende geschaffen, die sich mit den neusten Trends und für den Tourismus hochrelevanten Themen wie zum Beispiel künstlicher Intelligenz und der Veränderung der Arbeitswelt im Tourismus auseinandersetzen möchten. Das große Interesse zeigt, dass Niederösterreichs Touristiker:innen immer vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, Neues zu entwickeln", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Im Jahr 2023 habe das Land Niederösterreich ein Plus von 11,2 Prozent bei den Nächtigungen erzielen können und insgesamt 7,3 Millionen Nächtigungen verzeichnet, so die Landeshauptfrau weiter. Um diese Entwicklung zu unterstützen, fördere man seitens des Landes etwa Betriebsübernahmen oder Umbauten. Wichtige Instrumente seien auch die NÖ Card mit 352 Ausflugszielen sowie die noch stärkere Positionierung Niederösterreichs als Radland, betonte Mikl-Leitner. Für die Weiterentwicklung wolle man vor allem auch die Digitalisierung nutzen, hielt sie fest: "Wir wollen das schnellste und smarteste Bundesland werden."

Kostenlose Workshops

Die NÖ Werbung wolle gerade auch in diesem Bereich ein wichtiger Impulsgeber sein, sagte in diesem Zusammenhang Geschäftsführer Michael Duscher: "Die Digitalisierung in all ihren Facetten ist ein Thema, das uns alle ganz intensiv beschäftigt." So nannte er etwa Bereiche wie die digitale Infrastruktur, den Datenschutz, die digitale Kompetenz der Mitarbeiter:innen oder auch die Sichtbarkeit in den digitalen Medien bis hin zu neuen KI-Lösungen als Beispiele. Ab heuer bietet man kostenlose Workshops zum Thema KI in Kooperation mit dem Haus der Digitalisierung und ecoplus an.  Die Anmeldung wird über die E-Learning und Wissensplattform der Niederösterreich Werbung möglich sein. Die ersten Workshops werden bereits im Mai und Juni stattfinden. "Unser Alltag hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren stark gewandelt und wird sich in rasantem Tempo noch weiter verändern. Dieser Herausforderung müssen wir uns stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und dem veränderten Kommunikations- und Konsumverhalten unserer zukünftigen Gäste zu entsprechen", so Duscher.

"Silent conference"

Die Veranstaltung fand teilweise als "silent conference" statt. Nach der Keynote von Richard Seidl, Redner, Autor und Business Coach "Future Mindset – Digitalisierung braucht Persönlichkeit" teilten sich die Vorträge auf zwei Bühnen auf. Katharina Thiel sprach über das Thema "New Work – die neue Welt des Arbeitens", Ines Thomsen widmete ihren Talk dem  Thema "Künstliche Intelligenz – eine Synergie zwischen Mensch und Technologie". Im zweiten Teil des Abends erläuterte Tamás Trunk den "Next Generation Workplace: Was die GenZ von ihrem Arbeitgeber erwartet", Lukas Görög gab praktische KI-Strategien und Beispiele für Reisebeschreibungen und Tourismusmarketing, Armin Rogl sprachen über das Thema "Employer Branding ist Einstellungssache" und Wolfgang Wild die Rolle von KI im Tourismus.

Neuer Web-Auftritt geplant

Um den Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden, hat die Niederösterreich Werbung 2023 einen Digitalisierungsprozess gestartet. 2025 wird der Web-Auftritt neu gelauncht und weitere technische Systeme werden derzeit neu ausgeschrieben. Auch das Gastgeber-Coaching der Destinationen wird weiter ausgebaut, um Betriebe in ihrem Digitalisierungsprozess zu unterstützen.

LEADERSNET war bei dem Tourismusgipfel vor Ort, Eindrücke gibt es in unserer Galerie

www.niederoesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV