Brand-Ranking
Diese Designer-Möbel sind aktuell hoch im Kurs

| Redaktion 
| 13.03.2024

Mehr als 60 Prozent der Österreicher:innen legen bei der Einrichtung Wert auf Nachhaltigkeit und kaufen Einrichtungsgegenstände aus zweiter Hand. Auf digitalen Marktplätzen jagen Interior-Enthusiast:innen nach bestimmten Mid Century-Objekten, Klassikern und Sonder-Editionen.   

Wie die Österreicher:innen wohnen, welche Interior-Brands bei ihnen aktuell besonders hoch im Kurs stehen und welche Rolle Nachhaltigkeit dabei spielt, hat sich der Marktplatz willhaben im Rahmen einer aktuellen Analyse angesehen. Die Zeiten, in denen gebrauchte Möbel die zweite Wahl waren, sind vorbei. Interior-Fans setzen auf das Sparpotenzial bei gebrauchten Designerstücken – beispielsweise, weil es sich um Sonder-Editionen handelt oder weil sie heute gar nicht mehr produziert werden. Die Stichwortsuchen nach Begriffen wie "Vintage IKEA", "Ligne Roset Togo" oder "Louis Poulsen Panthella" haben auf willhaben in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen.

Nachhaltigkeit als wesentlicher Faktor

Im Rahmen einer aktuellen User:innen-Befragung, an der im Dezember 2023 knapp 3.000 Personen teilgenommen haben, hat willhaben ermittelt, welche Rolle Nachhaltigkeit bei der Einrichtung der eigenen vier Wände spielt. Dabei zeigt sich: Mehr als 60 Prozent der Befragten sprechen hier von einer "sehr großen" bzw. "eher großen Rolle". Vor allem Frauen, aber auch Befragte aus Kärnten, Salzburg und Vorarlberg achten vermehrt auf eine nachhaltige Einrichtung.

Brand-Ranking

Bestimmte Möbel-Ausstatter und Designhäuser haben es den willhaben-Nutzer:innen derzeit besonders angetan. Das Ranking zeigt auch, in welchem Ausmaß die Stichwortsuche (2018 vs. 2023) gewachsen ist.

Die Top 10 der beliebtesten Interior-Brands auf willhaben im Februar 2024 und ihre Entwicklung von 2018 auf 2023

  1. Ikea (+ 75 Prozent von 2018 auf 2023)
  2. Westwing (+ 4.623 Prozent)
  3. Team 7 (+ 111 Prozent)
  4. Rolf Benz (+ 70 Prozent)
  5. Vitra (+ 112 Prozent)
  6. Kare (+ 23 Prozent)
  7. Wittmann (+70 Prozent)
  8. Artemide (+ 115 Prozent)
  9. USM Haller (+ 342 Prozent)
  10. Ligne Roset (+ 129 Prozent)

www.willhaben.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV