Vegane Fast-Food-Kette
Swing Kitchen begrüßte ihren fünf Millionsten Gast

Zu den Restaurantbesucher:innen der österreichischen Burger-Kette zählten auch Promis wie Pamela Anderson oder Bryan Adams.

Im Jänner 2024 begrüßte die vegane Fast-Food-Kette ihren fünf Millionsten Gast. In weniger als einem Jahrzehnt seit der Eröffnung der ersten Filiale in Wien konnte das Unternehmen diesen Meilenstein erreichen. Die Reise von Swing Kitchen begann in Großmugl, einem kleinen Ort mit nur 1.652 Einwohner:innen. Konfrontiert mit der Realität der Fleischproduktion in seinem familieneigenen Gasthof, entschied sich Gründer Charly Schillinger für einen radikalen Wandel. Zusammen mit seiner Frau Irene verwandelt er den geerbten Gasthof in ein Zentrum veganer Gastronomie. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Tierrechte und saftige vegane Hausmannskost führte 2015 so zur Gründung von der Swing Kitchen. Mittlerweile gibt es Restaurants in der gesamten DACH-Region. Über 70 Prozent der Gäste sind keine Veganer:innen oder Vegetarier:innen sind, was von der breiten Anziehungskraft des Konzepts zeugt.

Fast Food mit gutem Gewissen

Nebst der Message veganes unterschiedlichen Konsumentengruppen nähe zu bringen, siehst sich die vegane Fastfood-Kette aus Österreich im Dienste der Nächstenliebe und dem Wunsch, Tierleid zu vermeiden und den Planeten nachhaltig zu bewahren. Der Ressourcencounter des Unternehmens zeigt an, dass seit der Gründungn mehr als 5 Milliarden Liter Wasser eingespart wurden. Diese TÜV Austria-zertifizierte Berechnung zeigt täglich auf, wie der Konsum veganer Gerichte im Vergleich zu tierischen Produkten Ressourcen schont.

Expansion und weitere Innovationen geplant

Mit 14 Standorten in der DACH-Region und weiteren geplanten Eröffnungen will man auch in Zukunft mehr Menschen vegane Küche näherbringen. Erst kürzlich expandierte das österreichische Unternehmen von der Systemgastronomie in den Einzelhandel (LEADERSNET berichtete). "Wir sind 100 Prozent ethisch angetrieben und wissen, dass wir die Menschen nur mit grandiosem Geschmack von Veganismus überzeugen können. Und genau damit werden wir weitermachen. Wir tüfteln ständig an neuen, innovativen Kreationen, um für jeden und jede, pflanzliche Köstlichkeiten auftischen zu können", so Charly Schillinger, Swing-Kitchen-Gründer und Inhaber.

www.swingkitchen.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV