"Österreichisch" unter Top 10
Das sind die freundlichsten Akzente der Welt

| Redaktion 
| 08.02.2024

Jede:r Sechste glaubt, dass andere unbewusste Vorurteile gegen ihre Sprechweise haben. Diese Voreingenommenheit kann sogar Berufsaussichten und die Einschätzung von Attraktivität, Intelligenz und sogar Freundlichkeit beeinflussen.

Eine aktuelle Studie ergab, dass Amerikanisch als freundlichster Akzent empfunden wird. Jede:r Fünfte in der Befragung gab diesen Akzent als den freundlichsten an (19,5 Prozent). Auch spannend: Obwohl der kanadische Akzent am engsten mit dem allgemeinen amerikanischen Englisch verwandt ist und ähnliche Regeln für die Aussprache gelten, erhielt der kanadische Akzent 10,8 Prozentpunkte weniger als der amerikanische – nur einer von zwölf Befragten wählte ihn als den freundlichsten Akzent (8,7 Prozent). Neben dieser Erkenntnis enthüllt sie aber noch weitere interessante Fakten über unsere sprachliche Wahrnehmung.

British English bleibt hoch im Kurs

Der britische Akzent ist der zweitbeliebteste, wobei jede:r Siebte angibt, dass dieser Akzent am freundlichsten klingt (13,6 Prozent). Dies deckt sich mit einer kürzlich durchgeführten Studie, die ergab, dass der britische Akzent weltweit der sympathischste Akzent ist. 45 Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass sie es genießen, ihre Muttersprache mit britischem Akzent gesprochen zu hören.

Sexy ist nicht gleich freundlich

An dritter Stelle steht der australische Akzent, wobei fast jeder zehnte Befragte diesen Akzent für am freundlichsten hält (8,8 Prozent). Während Neuseeländisch, was sich hauptsächlich durch die Aussprache der Vokale auszeichnet, oft als sehr ähnlich zu Australisch angesehen wird, belegten die Neuseeländer insgesamt nur den 15. Platz. Nur einer von 100 Befragten bezeichnete Neuseeländisch als den freundlichsten, obwohl er 2019 bereits, als der "sexyste" Akzent galt.5,6

Um zu verstehen, warum manche Akzente als freundlicher wahrgenommen werden als andere, liefert Christopher Strelluf, Associate Professor für Linguistik an der University of Warwick, die folgenden Einblick: "Die Einstellung gegenüber verschiedenen Akzenten spiegelt normalerweise die Vorstellungen wider, die wir über Menschen haben, die diese Akzente sprechen. Wenn Menschen auf der ganzen Welt denken, dass amerikanisches Englisch freundlich klingt, ist das eine gute Nachricht für die Amerikaner – denn es bedeutet, dass die Menschen Amerikaner für freundliche Menschen halten. Nuanciertere Akzentbezeichnungen würden wahrscheinlich eine noch größere Variabilität offenbaren."

Auch die Bedeutungen des Englischen würde sich weltweit in vielen Dimensionen schnell ändern. "Während beispielsweise britisches Englisch in der Vergangenheit ein internationales Modell für 'korrektes' Englisch war, bevorzugen Menschen, die in Ländern leben, in denen Englisch für den Zugang zum Weltmarkt gelernt wird, zunehmend amerikanisches Englisch als Standard. Die Einstellungen zum Englischen in dieser Umfrage offenbaren die grundlegende Art und Weise, wie wir unsere sozialen Beziehungen weiterhin durch Sprache und unsere Vorstellungen von Sprache steuern", so Strelluf.

www.warwick.ac.uk

Die "freundlichsten" Dialekte

1. Amerikanisch 19,5 Prozent
2. Britisch 13,6 Prozent
3. Australisch 8,8 Prozent
4. Kanadisch 8,7 Prozent
5. Deutsch 5,7 Prozent
6. Französisch 5,5 Prozent
7. Schottisch 3,2 Prozent
8. Italienisch 3,0 Prozent
=8. Österreichisch 3,0 Prozent
10. Spanisch 2,8 Prozent
=10. Irisch 2,8
11. Indisch 2,2

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die "freundlichsten" Dialekte

1. Amerikanisch 19,5 Prozent
2. Britisch 13,6 Prozent
3. Australisch 8,8 Prozent
4. Kanadisch 8,7 Prozent
5. Deutsch 5,7 Prozent
6. Französisch 5,5 Prozent
7. Schottisch 3,2 Prozent
8. Italienisch 3,0 Prozent
=8. Österreichisch 3,0 Prozent
10. Spanisch 2,8 Prozent
=10. Irisch 2,8
11. Indisch 2,2

leadersnet.TV