61 Prozent der "Digital Mums" verlassen sich auf Produktinfos aus dem Netz

IAB Mediascope bescheinigt Müttern "ultimative Multitasking Fähigkeiten".

Mütter seien die ultimativen Multitaskerinnen, das zeige sich auch in ihrem Medienkonsum, lautet es in einem Teilreport der paneuropäischen Crossmedia Nutzungsstudie Mediascope des IAB. Mit 55% Parallelnutzung von TV und Online liegen die europäischen Mütter über dem Schnitt der gesamten Internetnutzerschaft.  Knapp 14 Stunden sind die digital Mums pro Woche online – fast doppelt so viel wie noch im Jahr 2004. Online mit Freunden und Familie in Kontakt zu sein, spielt für sie eine große Rolle. Damit ist auch ihre hohe Aktivität auf Social Media Plattformen begründet. Mit 72% wöchentlicher Social Media Nutzung liegen die Mütter deutlich über dem europäischen Schnitt von 44%.

Entscheidungshilfe beim Einkauf

Neben der sozialen Komponente hat das Internet für die europäischen Mütter bei Produktentscheidungen und Einkauf einen sehr hohen Stellenwert. Knapp zwei Drittel (61%) verlassen sich auf Produktinformationen aus dem Internet (vs. 51% aller europ. OnlineuserInnen). Ein gutes Fünftel aller Einkäufe wird sogar direkt im Netz getätigt (21%). Ein weiteres Learning aus dem neuesten Mediascope Europe Teilbericht sei, "dass die mobile Ansprache aufgrund der hohen Smartphone Penetration hohes Potenzial hat, in Dialog mit den digitalen Müttern zu treten". (red)

www.iab-austria.at

leadersnet.TV