Fotos vom Motorsportevent 2024
Legendäres Ice Race feierte sein Comeback in Zell am See-Kaprun

| Tobias Seifried 
| 29.01.2024

Nach drei Jahren Pause ging das spektakuläre Rennen am Flugplatzgelände heuer wieder über die Bühne. Aufgrund des warmen Wetters war das Eis im Namen jedoch etwas fehl am Platz.

Drei Jahre mussten sich Fans von schönen und schnellen Autos der 1980er und 1990er Jahre gedulden. Doch am 27. Jänner war es soweit: Das legendäre Ice Race in Zell am See-Kaprun feierte sein Comeback - erstmals unter der Fahne von F.A.T. International als F.A.T. Ice Race. Inspiriert durch den legendären Porsche 962, der im Jahr 1994 im F.A.T. Branding die 24 Stunden von Le Mans gewann. Neben klassischen Boliden durften auch moderne GT- und Rallyefahrzeuge sowie rasante Buggys bewundert werden.

"Skijöring" als Ausgangspunkt

Das Ice Race geht auf eine lange Tradition zurück, die mit "Skijöring" begann. Dabei handelt es sich um jene Freizeitbeschäftigung nordischer und alpenländischer Bauern, die sich auf Skiern von Pferden über das Eis ziehen ließen. Skijöring wurde zum Sport, gleichzeitig auch spektakulärer: Motorräder und Autos ersetzten die Pferde. 1937 wurde in Zell am See erstmals ein Kurs dafür präpariert, ab 1952 wurde dieses Ereignis aufgegriffen und bis 1974 zum regelmäßigen Motorsport-Spektakel. In seiner heutigen Form ist das Ice Race bereits ein zweites Revival: 2019 wurde es erstmals nach 1974 wieder veranstaltet. 2024 präsentierte die vierte Auflage des zeitgenössischen Ice Race nicht nur traditionelles Skijöring, sondern auch spektakuläre Renn- und Serienfahrzeuge.

Motorsportlegende Hans-Joachim Stuck beschreibt das Event so: "Das Ice Race ist ein echtes Spektakel. Dort, wo andere Schneeketten aufziehen, beginnt für uns Rennfahrer erst der wahre Spaß." Stuck ist zweimaliger Le-Mans-Sieger, ehemaliger Formel-1- und Sportwagenfahrer sowie Deutscher Tourenwagen-Meister.

Große Begeisterung trotz milden Temperaturen

Lediglich das mit dem Untergrund wollte heuer nicht so recht klappen. Denn am Flugplatzgelände verwandelten sich Eis und Schnee ob der milden Temperaturen und der regnerischen Tage im Vorfeld ziemlich rasch in Matsch. Den Spaß und der Begeisterung tat dies jedoch keinen Abbruch. Und auch beim krönenden Abschluss - einer Party auf der Burg Kaprun unter dem Motto "Motorsport in den 80er und 90er Jahren" - herrschte beste Stimmung.

"Beim Ice Race trifft man wahre Motorsportfans, aber auch viele Menschen, die sonst mit Rennsport wenig in Berührung kommen – aber mit viel Begeisterung dafür wieder nach Hause gehen", so Stuck.

LEADERSNET war bei der Comeback-Ausgabe dabei. Fotos sehen Sie in der Galerie.

www.zellamsee-kaprun.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV