Fotos der Gala
Esterhazy Stiftungen zelebrierten 30-jähriges Jubiläum

Rund 230 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur nahmen am feierlichen Festakt teil.

Das Jahr 2024 steht bei Esterhazy ganz im Zeichen des 30-jährigen Stiftungsjubiläums. Mit drei unauflöslichen Stiftungen, ab 1994 von Melinda Esterhazy gegründet, wurde die Voraussetzung für wachstumsstarke Wirtschaftsbetriebe geschaffen. Vor diesem Hintergrund wurde am Donnerstag im Schloss Esterhazy in Eisenstadt mit Geschäftspartner:innen und Freunden gefeiert.

Entwicklungen und Investitionen

Nach den offiziellen Ansprachen von Bundesministerin für Landesverteidigung, Klaudia Tanner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner gab Matthias Grün, Vorstand der Esterhazy Stiftungen, den anwesenden Gästen einen Einblick in die Entwicklungen und bedeutenden Investitionen der vergangenen drei Jahrzehnte. Insgesamt wurden 224 Millionen Euro seit Bestehen der Stiftung in die Pflege, Sanierung und Aufwertung der geschichtsträchtigen Kulturdenkmäler und der Sammlungen investiert.

In seiner Rede betonte der Vorsitzende der Esterhazy Privatstiftung Stefan Ottrubay, die Bedeutung der Stiftungen und deren Engagement im Burgenland. "Im Sinne des Stiftungsauftrages werden auch in Zukunft zahlreiche Investitionen getätigt, um einen wichtigen Beitrag für den Tourismus und die Region zu leisten, ebenso, um die Kulturgüter für zukünftige Generationen zu erhalten", sagt Ottrubay.

In seiner Laudatio sprach Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, über seine enge und lange Verbindung zu Esterhazy. 

Hochkarätige Gästeliste

Rund 230 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur nahmen am Festakt teil. Vorstandsvorsitzender Stefan Ottrubay sowie die beiden Vorstände Matthias Grün und Michael Gröschl, durften u.a. die Bundesminister für Landesverteidigung Klaudia Tanner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner, Landesdirektor des ORF Burgenland Werner Herics, Direktor Nationalparkgesellschaft Neusiedler See – Seewinkel Johannes Ehrenfeldner, ORF III - Geschäftsführerin Kathrin Zierhut-Kunz, Intendant Daniel Serafin, Botschafterin des Staates Israel Maya Karmely Sommer, Danielle Spera, sowie viele weitere Persönlichkeiten, beim Festakt begrüßen.

Ausblick ins Jubiläumsjahr

Im Sommer 2024 findet die Teileröffnung des modernisierten Seebades in Breitenbrunn statt, es startet unter dem neuen Namen "Neuer Strand Neusiedler See" in die Saison.

Am 24. und 25. Mai 2024 findet am Seehof Donnerskirchen das Erfolgsformat "Biofeldtage" bereits zum dritten Mal statt.

Ab 2024 soll "Keys To Heaven" den bunten Festivalreigen bei Esterhazy ergänzen. Von 26. bis 28. April will die Pianistin Maria Radutu bei der ersten Auflage des Pianofestivals die Grenzen zwischen Bühne und Publikum, zwischen Kunstrichtungen, Musikgenres und Stilen überwinden.

In der Saison 2024 steht mit "Aida" ein Meisterwerk von Giuseppe Verdi auf dem Spielplan der Oper im Steinbruch.

Vom 11. bis zum 22. September findet das Herbstgold – Festival unter dem Motto "Verführung" statt (LEADERSNET berichtete).

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.esterhazy.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV