Erstes Falkensteiner Hotel in Deutschland wird ein Premium Familienresort

| Redaktion 
| 10.01.2024

Neben dem nun fixierten 4 Sterne Superior-/5 Sterne-Haus im Seebad Grömitz in der Lübecker Bucht sollen in unserem nördlichen Nachbarland noch weitere Standorte der Tourismusgruppe entstehen.

Erst im Jänner des Vorjahres hat die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) mit dem 5 Sterne Falkensteiner Hotel Montafon im österreichischen Vorarlberg ein Hotel eröffnet, das auf Familien maßgeschneidert ist und als Leuchtturmprojekt der Gruppe gilt (LEADERSNET berichtete). Nun folgt ein weiterer wichtiger Schritt, die Expansion nach Deutschland.

Markt mit großer Bedeutung

Das Unternehmen konnte sich bereits zum sechsten Mal im Top-Gewinn-Image Ranking gegen die Konkurrenz durchsetzen und ist die beliebteste Tourismusmarke der Östereicher:innen (LEADERSNET berichtete). Aber auch der Anteil von deutschen Gästen in den Hotels der familiengeführten Gruppe, vor allem aus den südlichen Bundesländern, ist seit Jahrzehnten von großer Bedeutung. "Rund 25 Prozent unserer Gäste kommen bereits aus Deutschland. Das macht unser Nachbarland zu einem der wichtigsten Kernmärkte unserer Gruppe", sagt Otmar Michaeler, CEO der FMTG und fügt hinzu: "Es war schon lange unser Ziel, mit einem eigenen Hotel in Deutschland Fuß zu fassen. Mit dem neuen Standort in Grömitz können wir nun endlich unsere erfolgreiche Strategie – in den Herkunftsmärkten unserer Gäste eigene Hotels zu führen – auch in Deutschland umsetzen. Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für dieses großartige Hotelprojekt und das Vertrauen der Gemeinde Grömitz in unsere Hotelgruppe."

Falkensteiner Family-Resort

In der Gemeinde Grömitz, dem berühmten Ostseebad in der Lübecker Bucht, soll bis 2027 ein 4 Sterne Superior/5 Sterne Falkensteiner Familienresort als Teil der Premium Collection mit rund 130 Zimmern, Suiten und Appartements entstehen. Der Baubeginn ist für den Sommer 2025 geplant. "Das berühmte Seebad Grömitz ist in seinem Markenkern ein Familienferienort. Wir sehen hier großes Potenzial Synergien im Destinationsangebot zu nutzen", so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG und ergänzt: "Auch der Standort in der Lübecker Bucht ist perfekt. Durch die Nähe zu wichtigen Ballungsräumen, wie Hamburg oder Berlin, sprechen wir ganz neue Zielgruppen an, die wir als Falkensteiner Gäste gewinnen möchten."

Abgerundet soll das Familienprodukt durch ein Food- & Beverage-Konzept sowie einen SPA-Bereich werden. Außerdem sind Familien- und Kinderbereiche sowie ein Entertainmentprogramm mit edukativen Ansätzen, eine Kinderbetreuung aber auch ein Adults-only Bereich für die Eltern geplant.

Weitere Standorte bereits in Planung

Im Laufe der nächsten Jahre sollen weitere Projekte in Deutschland folgen: "Wir sehen für uns mittelfristig fünf bis sechs andere Standorte in vergleichbar guter Lage in Deutschland und sind sowohl im Bereich der Hotels als auch im Bereich Premium Camping auf der Suche nach weiteren", sagt Michaeler über die geplante Entwicklung und fügt abschließend hinzu: "Die positiven Reaktionen auf unser Projekt in Grömitz sind für uns eine weitere Bestätigung der wachsenden Beliebtheit von regionalem innerdeutschem Tourismus im gehobenen Segment."

www.falkensteiner.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV