Swarovski Optik bringt KI-unterstütztes Fernglas auf den Markt

Intelligentes Herzstück des AX Visio ist sein integriertes Betriebs- und Objekterkennungssystem, das es u. a. ermöglichen soll, auf Knopfdruck Vögel und andere Lebewesen zu identifizieren und Eindrücke zu teilen.

Anlässlich des 75. Geburtstages von Swarovski Optik startet der Sportoptikhersteller mit einer technologischen Neuheit in das Jahr 2024: Das AX Visio ist das erste KI-unterstützte Fernglas der Welt. Auf Knopfdruck soll es Vögel und anderen Lebewesen identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht es das Teilen von Entdeckungen und bietet zahlreiche  Zusatzfunktionen. Für das Design zeichnet der Industriedesigner Marc Newson verantwortlich.

„In den sieben Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir ein tiefes Verständnis für die Anforderungen unserer Kund:innen in den Zielgruppen Jagd, Vogelbeobachtung und Outdoor entwickelt. Mit unserem Know-how und modernsten Produktionstechnologien können wir die besten technologischen Lösungen für den jeweiligen Anwendungsbereich anbieten. Der Einsatz von digitalen Komponenten und Funktionen in unseren Produkten bringt unseren Kund:innen dabei einen deutlichen Mehrwert", erklärt Stefan Schwarz, CEO von Swarovski Optik.

Fünf Jahre in die Produktentwicklung investiert

Das AX Visio 10x32 erweitert das Naturerlebnis dank zahlreicher Funktionen: Intelligente Technologie in Verbindung mit hochpräziser analoger Optik in Swarovski Qualität unterstützt bei der Identifizierung von mehr als 9.000 Vögeln und anderen Lebewesen in Echtzeit. Die integrierte Kamera nimmt Bilder und Videos auf. Diese können über die zugehörige Swarovski Optik Outdoor App sofort mit einem verbundenen Smartphone verwaltet und geteilt werden. “Der Mehrwert des AX Visio für die Anwender:innen besteht in einem realen Beobachtungserlebnis, das durch digital eingespielte Informationen angereichert wird", betont Andreas Gerk, Vorstand Technik und Operations bei Swarovski Optik.

Rund fünf Jahre wurden in die Produktentwicklung und -konstruktion des AX Visio investiert. Das Ergebnis ist ein Fernglas, das aus rund 390 Bauteilen besteht. Die Produktion des AX Visio erfolgt am Hauptstandort von Swarovski Optik in Absam. Für CEO Stefan Schwarz ein wichtiger USP: "Wir können auf 75 Jahre Erfahrung und Kompetenz bei der Entwicklung und Produktion von hochpräzisen Fernoptiken zurückgreifen. Dieses Know-how und unsere Expertise im Bereich Elektronik, vereinen wir mit digitaler Intelligenz am Produktionsstandort mitten in Europa zu einem neuen, wegweisenden Produkt." 

Ab 1. Februar 2024 ist das AX Visio im ausgewählten Fachhandel sowie online erhältlich.

www.swarovskioptik.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV