Inflation ist in Österreich im Dezember wieder gestiegen

| Tobias Seifried 
| 07.01.2024

Laut Schnellschätzung von Statistik Austria ging es mit der Inflationsrate nach einem kontinuierlichen Rückgang zum Jahresende wieder hinauf. Ein Grund dafür liegt in der Strompreisbremse.

Die Inflationsrate für Dezember 2023 beträgt voraussichtlich 5,6 Prozent. Das geht aus am Freitag veröffentlichten Berechnungen von Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung hervor. Gegenüber dem Vormonat dürfte das Preisniveau voraussichtlich um 0,4 Prozent steigen.

Strompreisbremse und Treibstoffpreise

"Im Dezember 2023 ist die Inflation einer ersten Schätzung zufolge wieder gestiegen. Nach 5,3 Prozent im November lag der Preisanstieg zum Jahresende voraussichtlich bei 5,6 Prozent. Vor allem Strom, der im Dezember vor einem Jahr durch die Strompreisbremse günstiger geworden war, wirkt nun im Jahresvergleich nicht mehr preisdämpfend. Außerdem schwächten die Treibstoffpreise die Inflation deutlich weniger ab als in den Monaten zuvor", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

  • Verbraucherpreisindex (VPI), Dezember 2023

+5,6 Prozent zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)
+0,4 Prozent zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)

  • Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI), Dezember 2023

+5,7 Prozent zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)
+0,5 Prozent zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)

Österreich Vorletzter im Euroraum

Wie hoch die Inflationsrate im Dezember genau war, wissen wir in rund zwei Wochen. Denn der Indexstand des Verbraucherpreisindex und weitere Ergebnisse für Dezember 2023 werden am 17. Jänner 2024 bekanntgegeben. Fest steht jedoch, dass die Inflation in Österreich im Euro-Raum nach wie vor extrem hoch ist. Lediglich in der Slowakei ist sie noch höher. In der Eurozone lag sie im Dezember bei 2,9 Prozent und damit fast um die Hälfte niedriger als hierzulande.

Auch in Deutschland

Nur ein schwacher Trost dürfte für die heimischen Verbraucher:innen sein, dass Österreich mit dem Anstieg keine Ausnahme darstellt. So ist die Inflationsrate u.a. auch in Deutschland nach einer Talfahrt im Herbst im Dezember 2023 wieder gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt nach einer ersten Schätzung am Donnerstag mit. Die Inflationsrate lag bei 3,7 Prozent, nach 3,2 Prozent im November und damit nach wie vor deutlich unter jener von Österreich.

www.statistik.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV