Antenne Steiermark und Kärnten unterziehen sich einem Relaunch

| Redaktion 
| 20.12.2023

Websites und Apps der Sender bekamen kurz vor Weihnachten ein umfassendes Update und sollen nun neue, smarte Funktionen bieten.

Rund ein Viertel der Österreicher:innen konsumieren ihre Lieblingssender auch online. Generell steigt die Nutzung aller Online-Audio-Angebote rasant. Antenne Steiermark und Antenne Kärnten wollen darauf nun reagieren. Sie seien laut Eigenangaben "längst auch abseits des 'klassischen' analogen Verbreitungsweges die Tagesbegleiter der Steirer:innen und Kärntner:innen", etwa via App, Web und Smart Speaker. Die Plattformen permanent am Puls der Zeit zu halten, sei Teil der gemeinsamen Strategie.

Umfassendes Redesign

Das sei die Motivation für mehr gewesen, wie Geschäftsführer Gottfried Bichler sagt. "Die stets zunehmende Nutzung hat uns veranlasst, unsere digitalen Touchpoints jetzt einem umfassenden technischen, optischen und inhaltlichen Redesign zu unterziehen. Abgesehen von einer Modernisierung der Benutzerführung der angebotenen digitalen Inhalte und Services, haben wir bei den neuen Websites und Apps von Antenne Steiermark und Antenne Kärnten besonderes Augenmerk auf die Individualisierung des Hörerlebnisses gelegt. Unsere Hörer:innen bekommen damit ihr Lieblingsradio mit noch höherem Mehrwert ausgespielt. Das reicht von einem erweiterten Musikangebot bis hin zum Abruf ihrer Antenne on Demand."

Antenne Steiermark und Antenne Kärnten haben das Stream-Portfolio in der App und im Web um drei Plus-Channels erweitert. Auf diesen läuft das Liveprogramm in der vom User:innen gewählten "Klangfarbe". Die gewohnte Antenne-Musikmischung ergänze sich automatisch nach der Wahl des Plus-Channels um noch mehr Lieblingshits der Hörer:innen aus ihrem jeweiligen Lieblingsgenre, heißt es in einer Aussendung.

"Zeitgemäßer Look"

"Als wesentlichen Teil einer manigfaltigen digitalen Welt, war es die Kunst, jede Menge Funktionen, Features und bunten Unterhaltungscontent in einem zeitgemäßen Look zu vereinen, ohne dabei den Fokus auf unsere DNA zu verlieren", erklärt Head of Marketing & Digital Manuel Krispl.

Durch eine "zeitgemäße und nahtlose User:innen Experience" sei in einem überarbeiteten Interface im Web und App, den Hörer:innen und Kund:innen ein neues Markenerlebnis geschaffen worden. "International auf technisch innovativer Augenhöhe und inhaltlich regional verankert, bleibt es weiterhin am wichtigsten, das Audioangebot der Antenne immer und überall schnell und einfach erreichen zu können", betont Krispl. Umgesetzt wurde das Projekt mit den regional ansässigen Agenturen Moodley Design Group, Lobster Development und Trittenwein Consulting.

www.steiermark.antenne.at

www.kaernten.antenne.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV