Future Forward Event gab Einblicke in die Technik von übermorgen

| Tobias Seifried 
| 27.11.2023

Bei der Veranstaltung von weXelerate in Wien kamen u.a. Bundesminister Martin Kocher, der ehemalige Berater von Barack Obama, Nipun Mehta, oder Cybersicherheitsexperte Menny Barzilay zu Wort.

Das heimische Innovationsökosystem weXelerate präsentierte in der Vorwoche im Rahmen eines Events mit dem Motto "Future Forward" in Wien (Praterstraße) unterschiedliche Innovationen von internationalen und österreichischen Start-ups, darunter Unternehmen aus Neuseeland, Singapur, Israel oder Japan. Awi Lifshitz, der Initiator von Future Forward und CEO von weXelerate, konnte mit Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher auch ein Mitglied der Bundesregierung begrüßen.

Die hochkarätig besetzte Veranstaltung wollte beleuchten, wie die Technologien von übermorgen die Welt formen werden. Die Gäste erhielten Einblicke in zukünftige Technologie-Trends und diskutierten den verantwortungsvollen Umgang mit diesen. Im Fokus standen aufkommende Trends in den Bereichen Green-Tech, Food-Tech, nachhaltige Energielösungen, Zukunft der Mobilität sowie Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI).

Innovationen als Investitionen in unsere Gesellschaft

Nipun Mehta, ehemaliger Berater des Ex-US-Präsidenten Barack Obama, nahm die Gelegenheit, eine Keynote bei Future Forward zu halten, gerne an: "Die Bedeutung von Technologie ist unbestritten, jedoch gewinnt die Frage nach unserer zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklung noch größere Relevanz. In diesem Kontext rückt der Mensch wieder verstärkt in den Mittelpunkt, wobei eine zentrale Rolle dem Zusammenhalt und der Stärkung der Gemeinschaft zukommt." Nach seinem Studium in Berkeley entschied sich Mehta, auf eine (lukrative) Karriere im Silicon Valley zu verzichten. Stattdessen gründete er ServiceSpace, eine gemeinnützige Organisation, bei der Einzelpersonen freiwillig anderen helfen. Mittlerweile machen eine halbe Million Menschen mit.

Auch der international renommierte Experte für Cybersicherheit, Menny Barzilay, hielt eine Keynote und betonte dabei den Stellenwert von Technologie in unserem Leben: "Wir leben in einer Ära, in der Technologie einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Wahrheit ausübt. Es war noch nie so einfach, die Realität zu manipulieren und somit Meinungen sowie Entscheidungen zu beeinflussen. Die Herausforderung besteht nun darin, diese komplexe neue Situation erfolgreich zu bewältigen."

Einblicke in die Technik von übermorgen

Awi Lifshitz zeigte sich sehr zufrieden: "Wir sind begeistert von den 700 Gästen, die vor Ort waren, um einen Einblick in die Innovationen von übermorgen zu bekommen. Gestern wurden viele Innovationen und Ideen präsentiert, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen." Die Start-ups präsentierten beispielsweise Innovationen im Bereich Ernährung, wie etwa anydish, das personalisierte Diäten mithilfe von künstlicher Intelligenz anbietet. Aus dem Bereich Fashion stellte re:flair Konzepte vor, die darauf abzielen, aus gebrauchter Arbeitskleidung sinnvolle Produkte zu entwickeln.

Ebenfalls interessante Konzepte wurden von Humanizing Technologies präsentiert, die mit ihren Robotik- und Softwarelösungen vor Ort waren. Dimitrios Prodromou, einer der Co-Founder, sagte beim Event: "Humanizing Technologies hat es sich zur Aufgabe gemacht, Technologie, wie unsere digitalen KI-Mitarbeiter:innen, mit Menschlichkeit zu verbinden und sie zugänglicher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Das Future Forward Event bot uns eine hervorragende Plattform, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, neue Herausforderungen zu entdecken und inspirierende Ideen zu entwickeln."

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.wexelerate.com

www.futureforward.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV