Personalrochade im Top-Managment der Efko Gruppe

| Tobias Seifried 
| 27.11.2023

Markus Pois soll sich ab Jänner 2024 ganz der Geschäftsführung und strategischen Weiterentwicklung der Tochterfirma Vitana widmen. Eine Branchenexpertin übernimmt statt ihm die Vertriebsleitung bei Efko.

Mit der 28 Millionen Euro schweren Investition in den Komplett-Neubau der Vitana, die im Jänner 2023 eröffnet wurde, investierte die Efko Gruppe in das Segment der frischen Convenience-Produkte. Seit 2017 verantwortet Markus Pois gemeinsam mit Manfred Speiser in Doppelspitze die Funktion der Geschäftsführung der Vitana Salat- und Frischeservice GmbH. Zudem war Pois bisher als Vertriebsleiter bei Efko tätig. Um sich künftig auf den wachsenden Markt für frische Salat- und Gemüseprodukte zu konzentrieren, übergibt er mit Jahresanfang die Aufgabe der Vertriebsleitung, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Neue Vertriebsleiterin bei Efko wird per 1. Jänner 2024 Simone Behawy, die bisher als Key Account Managerin für den Lebensmitteleinzelhandel des Unternehmens tätig war. "Mit dieser Neuaufstellung stärken wir wichtige Bereiche der Efko Gruppe. Frische ist für uns ein Wachstumssegment. Markus Pois hat mit der strategischen Weiterentwicklung der Vitana eine große Aufgabe. Mit Simone Behawy sind wir im Vertrieb bei efko hervorragend für die weitere Entwicklung aufgestellt", so Klaus Hraby und Thomas Krahofer, Efko Geschäftsführer.

Seit vielen Jahren im Unternehmen tätig

Der gebürtige Wiener ist seit 2008 als Vertriebsleiter bei Efko im oberösterreichischen Eferding tätig. 2012 erhielt Pois die Prokura. Im Jahr 2017 übernahm der 50-Jährige die Geschäftsführung der Vitana. "Der Trend zu frischen Convenience-Produkten ist ungebrochen. In der Gastronomie und Hotellerie bringen Convenience-Produkte auch angesichts des Fachkräftemangels entscheidende Vorteile. Die Vitana liefert innerhalb eines Tages erntefrische, sauber gewaschene und küchenfertige Salat- und Gemüseprodukte an Händler:innen und Gastronom:innen. Darin sehe ich enormes Zukunftspotenzial. Ich freue mich, mich nun zu 100 Prozent der Entwicklung der Vitana zu widmen und das Wachstum weiter zu forcieren", so Pois.

Branchenexpertin übernimmt Vertriebsleitung

Simone Behawy, Key Account Managerin für den Lebensmitteleinzelhandel bei Efko, übernimmt ab Anfang 2024 die Vertriebsleitung. In ihrer neuen Position verantwortet sie die Steuerung und Optimierung aller Vertriebsaktivitäten des österreichischen Herstellers von haltbargemachtem Gemüse und Obst. Die Gallneukirchnerin war zuvor mehr als 23 Jahre bei der S. Spitz GmbH als Key Account Managerin tätig. "efko ist nicht nur eine der Top-Marken in der österreichischen Lebensmittelbranche, sondern steht ganz klar für Wertschöpfung in Österreich und höchste Produktqualität. Ich freue mich, ein Teil von efko zu sein und die Zukunft des Unternehmens und der Branche aktiv mitzugestalten", so Behawy.

www.efko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV