"Wilde G'schicht": Wildessen in der Gastgewerbefachschule Wien

| Redaktion 
| 23.11.2023

Im Rahmen einer Ausbildungskooperation für zukünftige Köch:innen luden die Fachgruppe Gastronomie WK Wien und Jagd Österreich unter dem Motto "Weidwerk, Wild und Würze" zu einem kulinarischen Abend. LEADERSNET.tv fragte bei den Vertreter:innen, Funktionär:innen und Auszubildenden nach, wie es zu dieser Veranstaltung kam und was das Besondere an diesem Event ist.

Am Dienstag trafen Vertreter:innen und Funktionär:innen der Jagd, angehende Köch:innen, Opinion Leader aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie Medienvertreter:innen zu einem exklusiven Abend in der Gastgewerbefachschule im ersten Wiener Gemeindebezirk.

"Wenn es zum dritten Mal stattfindet, ist es fast schon Tradition. Wir haben eine Ausbildungspflicht und wir sind sehr, sehr stolz, hier in unserer Gastgewerbefachschule am Judenplatz zu sein", sagte Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie WK Wien, gegenüber LEADERSNET.tv.

Qualität und Regionalität

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Qualität und Regionalität von Wildbret als Lebensmittel, das die auszubildenden Köch:innen der Gastgewerbefachschule zubereitet hatten. "Ich bin stolz auf die Qualität auf höchstem Niveau", so Dobcak.

Die Veranstaltung gab außerdem im Vorfeld den angehenden Köch:innen die Gelegenheit, den Umgang mit Wild in der Küche von dem jagenden Haubenkoch Rupert Pferzinger zu erlernen und gemeinsam tiefer in die Themen Wildbretgewinnung und -zubereitung einzutauchen.

"Wir sind höchst erfreut, unseren Beitrag für diesen besonderen kulinarischen Abend leisten zu können. Unsere Auszubildenden hatten die Möglichkeit, nicht nur die handwerkliche Zubereitung von Wildbret zu erlernen, sondern sich auch von dessen Vorzügen wie Nachhaltigkeit und Regionalität hautnah ein Bild zu machen", sagte David Grandegger, Direktor der Gastgewerbefachschule Wien.

Begeistert von der Kooperation

Die Gäste, unter ihnen auch Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, zeigten sich von der Veranstaltung begeistert. "Das ist eine großartige Kombination: Junge Menschen mit einer Leidenschaft fürs Kochen und hochwertige Zutaten aus der Region. Als Jägerin halte ich Wildbret für eines der frischesten und ehrlichsten Lebensmittel, denn man weiß genau woher es kommt. Den jungen Köch:innen darf ich zur Entscheidung zu einer praktischen Ausbildung ganz herzlich gratulieren, das taugt mir sehr", so die Staatssekretärin.

"Die Kooperation zwischen Jagd Österreich und der Gastgewerbefachschule Wien ist ein wunderbares Beispiel für die Zusammenführung von heimischer Tradition und moderner Kulinarik. Es war großartig zu sehen, wie die zukünftigen Köch:innen nicht nur eine handwerkliche Seite des Weidwerks besser kennenlernen konnten, sondern auch gleichzeitig ein ausgezeichnetes Essen für die Gäste zubereitet haben", zog Peter Dobcak ein positives Resümee.

LEADERSNET.tv holte neben Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie WK Wien und Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend & Zivildienst, auch noch Jörg C. Binder, Generalsekretär Jagd Österreich, Gertraud Arthold, Stv. der Direktion & Schuladministratorin Gastronomiefachschule, Martina Haslinger-Spitzer, Spartenobmannstellvertreterin Gastronomie WK Wien, Lukas Kaiblinger, Kochlehrer Gastronomiefachschule, Philipp Eichner, Schüler Gastronomiefachschule, Clemens Horvath, Schüler Gastronomiefachschule und Norbert Walter, Präsident Landwirtschaftskammer Wien, vor die Kamera.

www.wko.at

www.jagd-oesterreich.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV