Millionen Australier ohne Internet und Telefonverbindung

| Redaktion 
| 08.11.2023

Der Totalausfall eines Mobilfunkanbieters hatte gravierende Folgen. Es kam zu Chaos im Verkehr, da einige Zugdienste ausfielen.

Mehr als zehn Millionen Australier hatten am Mittwoch für Stunden keine Telefon- oder Internetverbindung. Grund dafür war der Ausfall beim zweitgrößten Telekomanbieter Optus. Dadurch wurden Zahlungssysteme und der Online-Betrieb lahmgelegt. Auch gab es Chaos im morgendlichen Berufsverkehr, da Zugnetze und Mitfahrdienste in einigen Städten kurzzeitig ausfielen.

Der Ausfall wurde erstmals gegen 4 Uhr morgens Ortszeit gemeldet. Erst gegen 17.30 Uhr teilte Optus mit, dass die Dienste für Mobilfunk, Festnetz und Internet wiederhergestellt seien.

Optus ist nach Telstra der zweitgrößte Provider Australiens. Das Unternehmen ist der australische Ableger des Konzerns Singapore Telecommunication und zählt mehr als zehn Millionen Kunden, etwa 40 Prozent der australischen Bevölkerung. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeutet hatten.

www.optus.com.au

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV