In Büros ist mehr Kaffeevielfalt und Qualität gefragt

| Redaktion 
| 01.11.2023

Studie verdeutlicht, dass trotz der allgemeinen Zufriedenheit mit der Versorgung am Arbeitsplatz, viel Potenzial für mehr Angebots- und Geschmacksvielfalt besteht.

Die Kaffeemaschine ist der erste Ort im Büro, an dem man sich morgens trifft, noch bevor es mit dem Arbeitsalltag losgeht. Dementsprechend sind auch die Vielfalt und die Qualität des Kaffeeangebots ein wichtiges Thema. Office Roxx, einer der führenden Büroblogs in Deutschland, hat eine Umfrage zwischen dem 28. August und dem 10. September 2023 durchgeführt, wobei die Meinungen von über 1.200 Bürobeschäftigten aus ganz Deutschland berücksichtigt wurden und offenbart Einblicke in die Zufriedenheit der Büromitarbeiter:innen mit dem Kaffeeangebot am Arbeitsplatz.

Qualität ist entscheidend

Prestigeträchtige Büroprojekte großer Unternehmen setzen oftmals auf top-designte Kaffeeinseln und -lounges, die zum Verweilen und zum Austausch anregen. In kleineren Offices sind solche an Cafés erinnernden Bereiche schwerer umsetzbar. In diesen sind dann vor allem der Geschmack und die Qualität des Kaffees umso wichtiger.

"In Zeiten von Home Office und New Work wird die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Kaffee im Büro immer wichtiger", sagt Steffen Fuhrmann, Commercial Director von Nespresso Professional Deutschland und fügt hinzu: "Die Office Roxx-Leserumfrage verdeutlicht, dass eine ausgezeichnete Kaffeequalität nicht nur wünschenswert, sondern auch essenziell für die Arbeitszufriedenheit ist. Wir möchten Unternehmen mit erstklassigen Kaffeeerlebnissen unterstützen und die Vielfalt des Kaffeeangebots am Arbeitsplatz erweitern."

Die wichtigsten Ergebnisse

Rund 77 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen trinken täglich mindestens drei bis vier Tassen Kaffee am Arbeitsplatz. Etwa drei Viertel der Teilnehmenden gaben an, dass die Qualität des Kaffees einen positiven Einfluss auf ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz hat. 93 Prozent der Befragten sagen, dass für sie die Qualität der angebotenen Kaffeespezialitäten sehr wichtig oder wichtig ist. Dennoch entspricht die Realität in den Büros nicht immer den Erwartungen, da nur 65 Prozent die Qualität des in ihren Unternehmen angebotenen Kaffees als gut oder sehr gut bewerten. Bei 28,3 Prozent ist die Qualität des in ihrem Unternehmen angebotenen Kaffees nur durchschnittlich. Sieben Prozent finden die Qualität des angebotenen Kaffees sogar schlecht oder sehr schlecht. Die Befragten trinken den Kaffee nicht oder fast nie.

Was für einen selbst noch akzeptabel ist, kann einem bei der Ausgabe an Gäste oder Kund:innen unangenehm sein. Hier möchte man nicht mit mangelnder Qualität aufwarten. 11,8 Prozent bieten deshalb den Gästen keinen oder nur ungern Kaffee an. Und 14,3 Prozent haben nicht immer ein gutes Gefühl dabei.

Auch das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Kaffee nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Über 71 Prozent der Befragten bevorzugen nachhaltig angebauten und fair gehandelten Kaffee am Arbeitsplatz. Hochwertige Kaffeequalität, Vielfalt und Nachhaltigkeit scheinen also die Schlüsselelemente zu sein, um eine herausragende Kaffeeversorgung im Büro zu gewährleisten und damit zu einem positiven Arbeitsklima beizutragen.

www.office-roxx.de

www.nespresso.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV