Die Expo Real ist eine jährliche internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, die derzeit (4.- 6.10.) in München stattfindet. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Branchenexperten, um sich über aktuelle Trends, Entwicklungen und Projekte im Immobiliensektor auszutauschen. Auf der Expo Real präsentieren Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, wie Immobilienentwicklung, Finanzierung, Architektur und Stadtplanung, ihre Produkte und Dienstleistungen.
Erklärtes Ziel der EXPO REAL ist es, der Immobilienwirtschaft eine Plattform zu bieten, um die Herausforderungen und Chancen zu diskutieren sowie sich über Lösungsansätze zu informieren. Die größten Herausforderungen für die Branche sind derzeit die hohen Zinsen, gestiegene Baukosten, der Klimawandel und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Bau und Betrieb von Gebäuden. Aus diesem Grund greift die Messe München die wirtschaftlichen Themen ausführlich im Rahmenprogramm auf und wird erstmals eine Sonderschau "EXPO REAL Decarb – make the climate change work" präsentieren.

© Copyright 2022, Messe München GmbH, all rights reserved
Um die Klimaziele zu erreichen und den Klimawandel zu begrenzen, muss vor allem der CO2-Ausstoß nicht nur verringert, sondern eine möglichst komplette Dekarbonisierung aller Lebensbereiche stattfinden. Rund 30 Prozent der CO2- Emissionen entstehen beim Bau und der Nutzung von Gebäuden, der Anteil des Verkehrs lag im vergangenen Jahr bei 18,4 Prozent. In beiden Bereichen gibt es enorme Einsparpotenziale. Doch damit verbunden ist auch eine grundlegende Transformation im Gebäude- und Mobilitätssektor. Beides stellt nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern auch Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen und erfordert technologische und innovative Lösungen.
Die österreichische Immobilienwirtschaft war mit zahlreichen namhaften Unternehmen auf der EXPO REAL stark vertreten und hat mit neuen Projekten, spannenden Ideen und zukunftsweisenden Lösungsmodellen die Innovationskraft der heimischen Branche ausgezeichnet repräsentiert.
Auszug österreichischer Unternehmen auf der EXPO REAL:
ARE Austrian Real Estate, BUWOG Immobilien Österreich, ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, EHL Immobilien GmbH, Erste Group Bank AG, OTTO Immobilien GmbH, ÖRAG Immobilien GmbH, PORR GmbH & Co KGAA, Raiffeisen Bank International AG, S+B Gruppe AG, Schönherr Rechtsanwälte GmbH, S IMMO AG, value one holding AG, ImmoUnited, Arnold Investments, Kollitsch & Soravia.
LEADERSNET.tv holte Michael Dessulemoustier-Bovekercke, Geschäftsführer Mazars Austria, Florian Schmidl, Geschäftsführer Mazars, Roland Schmid, CEO IMMOunited, Johannes Endl, Vorstand ÖRAG, Ellen Moll, Geschäftsführerin Dr. Moll & Punt, Wolfgang Maurer, CEO Median Capital, Daniel Jelitzka, Geschäftsführer JP Immobilien, Markus Arnold, CEO Arnold Investments, Claudia Brey, Geschäftsführerin ÖBB Immobilienmanagement, Sebastian Nitsch, CEO 6B47 Real Estate, Thomas Gruber, Geschäftsführer Plenus Immobilien, Martin Steiner, Geschäftsführer JP Immobilienmakler, Jasmin Soravia, Geschäftsführerin Kollitsch & Soravia, Heinz Fletzberger, Vorstand SÜBA und Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Flughafen Wien, vor die Kamera.
www.exporeal.net