Glücksbarometer bei Österreichern trotz Krisen auf hohem Niveau

| Tobias Seifried 
| 03.10.2023

Studie "Wie tickt Österreich?" zeigt das aktuelle Stimmungsbild der Bevölkerung. Abgefragt werden u.a. Glücksfaktoren, Reiselust, Einkaufsgewohnheiten, Einschätzungen zur Wirtschaft sowie die Zukunft der Politik.

2020 hat P8 Marketing die Langzeitstudie "Wie tickt Österreich?" ins Leben gerufen. Für die aktuelle Ausgabe, deren Ergebnisse nun veröffentlicht wurden, hat die Marketingagentur über 500 Österreicher:innen befragt. Kernthemen der Umfrage sind Glücksfaktoren und Investitionen im nächsten Jahr, Reiselust im Herbst und Winter, Einkaufsgewohnheiten und Produktwerbung, Einschätzungen zur wirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Zukunft der Politik. Dabei zeigt sich, dass die heimische Bevölkerung trotz vielen Herausforderung ziemlich glücklich und investitionsfreudig ist. Einflussfaktoren wie Teuerung und eine allgemein negative Grundstimmung drücken jedoch aufs Wohlbefinden.

Glücksbarometer auf hohem Niveau

Trotz multipler Krisen mit Corona, Krieg und Inflation ist Österreich der Umfrage zufolge glücklich. Im Langzeitvergleich pendelt sich das Glücksbarometer auf hohem Niveau bei 3,3 von 5 möglichen Stimmungspunkten ein. Knapp 14 Prozent der Befragten geben an, "sehr unglücklich" bis "unglücklich" zu sein, doch knapp die Hälfte ist "glücklich" bis "sehr glücklich". Dies gebe definitiv Hoffnung für die Zukunft, so P8 Geschäftsführer Georg Hofherr. Die Glücksfaktoren seien weiterhin unverändert, ein erfüllender Job (42 Prozent) spiele dabei allerdings eine untergeordnete Rolle. Es würden nach wie vor Werte wie Gesundheit (81 Prozent), keine Geldsorgen (69 Prozent), ein stabiles soziales Umfeld (intakte Familie –64 Prozent, Partnerschaft –60 Prozent, Freunde –55 Prozent) und ein schönes Zuhause (57 Prozent) zählen. Gutes Aussehen habe gerade in Corona-Zeiten an Bedeutung verloren, mittlerweile sei der äußere Schein wieder für jeden Vierten besonders wichtig, geht aus der Umfrage hervor.

P8 Umfrage© P8 Marketing

Sinnstiftende Tätigkeiten am Vormarsch

Wie bereits in der ersten Jahreshälfte ersichtlich, spielen P8 zufolge sinnstiftende Investitionen weiterhin eine große Rolle. Neben der Reise- und Erlebnislust (54 Prozent) stehen laut den Umfrageergebnissen auch Freizeitaktivitäten (42 Prozent) sowie die eigene Gesundheit (45 Prozent) hoch im Kurs. Im nächsten Jahr seien außerdem Investitionen in den Bereichen Bekleidung (41 Prozent), Restaurantbesuche (30 Prozent) und Geldanlage (30 Prozent) geplant. Knapp die Hälfte plane einen Herbst- oder Winterurlaub. Dabei würde neben Reisen in Europa (48 Prozent) vor allem ein Urlaub in Österreich (39 Prozent) boomen. "Die starke Reiselust in Verbindung mit Urlaub im eigenen Land sind eine erfreuliche Perspektive für den heimischen Tourismus und lässt positiv in die Wintersaison blicken", analysiert Hofherr.

P8 Umfrage© P8 Marketing

Österreicher:innen achten auf die Preise

Weiters geht aus den Umfrageergebnissen hervor, dass das Preisbewusstsein beim Einkaufen weiterhin spürbar ist: Wie bereits im letzten Jahr schauen knapp 63 Prozent beim Einkauf mehr auf den Preis und auf Angebote, 35 Prozent kaufen nur mehr das Notwendige und jeder Fünfte achtet auf regionale Produkte. Während in Zeiten von Corona der Online-Handel (44 Prozent) am Höhepunkt war, kaufen mittlerweile nur mehr rund 1,5 von zehn Österreicher:innen öfters online ein. Wenn es darum geht, wie Menschen auf Produkte aufmerksam werden, haben moderne Medienhäuser laut den Befragten mit einem umfassenden Angebot an Kanälen klar die Nase vorne. Mit Zeitungen, Radio & Fernsehen (38 Prozent) sowie mit Internet & Social Media (45 Prozent) erreichen Medien die Aufmerksamkeit von fast 80 Prozent der Österreicher:innen. Der P8-Chef dazu: "Moderne Medienhäuser sind für Produktwerbung immer noch die Nummer eins. Je qualitativer die Info ist, desto vertrauenswürdiger sind die klassischen Medien. Gezielte Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis können die Kaufintention und die Markenbindung nochmals stärken. Und zu guter Letzt ist natürlich ausschlaggebend, dass das Produkt in den Geschäften gut positioniert ist."

P8 Umfrage© P8 Marketing

Teuerung ist gekommen, um zu bleiben

Die Menschen hätten sich mittelfristig auf hohe Zinsen und eine weiterhin anhaltende Teuerung eingestellt. Laut der Umfrage erwarten knapp acht von zehn Österreicher:innen, dass die Zinsen in den nächsten Monaten noch steigen werden (starker Anstieg –33 Prozent, leichter Anstieg –49 Prozent). Der Wunsch nach einem Eigenheim sei zwar bei fast 30 Prozent der Befragten vorhanden, doch diese würden die wirtschaftliche Entwicklung genau beobachtet. Während 2022 nur neun Prozent an eine positive Wirtschaftsentwicklung geglaubt haben, seien es mittlerweile bereits knapp 20 Prozent. Fast die Hälfte gehe immer noch von einer negativen Entwicklung in Österreich aus und erwartet, dass Europa gegenüber China und den USA zunehmend schwächer werde.

Stimmungslage zur Politik

Diese negative Grundhaltung würde sich auch deutlich in der Stimmung zur österreichischen Politik zeigen. Über ein Drittel wolle sich demnach mit keinem:r Politiker:in zu einem sogenannten Feierabendbier treffen. 17 Prozent der Befragten würden gerne Alexander Van der Bellen und Herbert Kickl treffen, neun Prozent Karl Nehammer, Andreas Babler und Sebastian Kurz, nachfolgend Beate Meinl-Reisinger (8 Prozent) und Werner Kogler (5 Prozent). "Im Moment zeigt sich eine deutliche Entkoppelung zwischen Bevölkerung und Politik. Jetzt geht es darum, die Nähe zu den Menschen zu suchen und eine positive Grundstimmung zu erzeugen. Alle Parteien sind aufgerufen, Hoffnung und Zukunft zu vermitteln, denn fast die Hälfte traut der Politik nicht zu, die Zukunftsthemen in unserem Land zu lösen", so Georg Hofherr abschließend.

www.p8.group

Infos zur Umfrage und P8

Die aktuelle Umfrage wurde von 22. bis 26. September 2023 online durchgeführt. Insgesamt haben über 500 Personen aus allen Regionen und Altersgruppen Österreichs teilgenommen.

P8 Marketing wurde 1999 von Georg Hofherr gegründet und ist mittlerweile eine große Marketingagentur mit Standorten in Innsbruck, Salzburg und Wien. 

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Die aktuelle Umfrage wurde von 22. bis 26. September 2023 online durchgeführt. Insgesamt haben über 500 Personen aus allen Regionen und Altersgruppen Österreichs teilgenommen.

P8 Marketing wurde 1999 von Georg Hofherr gegründet und ist mittlerweile eine große Marketingagentur mit Standorten in Innsbruck, Salzburg und Wien. 

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