"KI wird dazu beitragen, Werbung & Marktkommunikation noch relevanter zu gestalten"

| Redaktion 
| 03.10.2023

Jürgen Bauer, Obmann und André Reininger, stellvertretender Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation sprechen im LEADERSNET-Interview über den diesjährigen Tag der Marktkommunikation am 11. Oktober 2023 – welcher ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz steht.

LEADERSNET: Was ist der Tag der Marktkommunikation und was bedeutet er für die Werbebranche in Wien?

Jürgen Bauer: Der Tag der Marktkommunikation ist das größte Event der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien und findet dieses Jahr am 11. Oktober 2023 unter dem Motto "Die KI-Revolution – Wie die Künstliche Intelligenz Werbung und Marktkommunikation gerade komplett verändert" statt. Die Fachgruppe mit ihren 13.000 Mitgliedern ist die stärkste im Fachverband, dieses Event bietet die perfekte Möglichkeit für einen gemeinsamen fachlichen Austausch und Networking.

LEADERSNET: Das Thema Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. Warum ist auch der Fachgruppe der Austausch dazu so wichtig?

André Reininger: Künstliche Intelligenz schafft für unsere Branche ganz neue Rahmenbedingung und wird auch zukünftig viele Veränderungen mit sich bringen. Uns als Fachgruppe ist es wichtig am Ball der Zeit zu bleiben und dieses Thema auch im Kontext der Werbe- und Marktkommunikation zu diskutieren. KI wird oft sehr dystopisch dargestellt, zwar kann aktuell noch niemand die genauen Ausmaße der Innovation abschätzen, trotzdem wollen wir das Thema mit unseren spannenden Keynotes greifbarer machen.

LEADERSNET: Sie haben die internationalen Top-SpeakerInnen Kim Dressendörfer (IBM) und David Beresford (Contagious) eingeladen. Was können wir uns von den Keynotes erwarten?

Bauer: Ziel unserer internationalen Keynoter Kim Dressendörfer (IBM) und David Beresford (Contagious) ist es, den Teilnehmer:innen kompakt und übersichtlich Zukunftsszenarien für die revolutionären Veränderungen durch die KI für die Wirtschaft generell und für Werbung und Marktkommunikation im Speziellen vor Augen zu führen. Sie werden Einblicke geben, wie Agenturen, Marken und Unternehmen die KI jetzt schon für clevere Werbe- und Marketingkampagnen nutzen.

LEADERSNET: Ist das Bewusstsein für KI in Österreich bereits angekommen?

Reininger: Es gibt in Österreich ein wachsendes Bewusstsein für Künstliche Intelligenz und wir investieren auch in die Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich der KI. Im Alltag wird sie jetzt mehr und mehr eingesetzt z.B. auf Social Media, beim Online-Shopping oder die Sprachassistenten auf unseren Smartphones, aber diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren noch viel stärker voranschreiten.

LEADERSNET: Wie wird KI aktuell in der Werbebranche angewendet? Welche Entwicklungen erwarten uns in der Zukunft?

Bauer: KI kann in der Werbung und Marktkommunikation beispielsweise dazu verwendet werden, personalisierte Werbung zu schaffen, den Erfolg von Kampagnen zu überwachen und anzupassen, automatisierte Kundenbetreuung durch Chatbots zu ermöglichen und Marktanalysen durchzuführen, um Trends und Insights zu identifizieren und Marketingstrategien zu verbessern.

Reininger: Die Rolle von KI wird zukünftig noch weiter zunehmen. Menschenähnliche Chatbots und personalisierte Content-Empfehlungen, Augmented Reality und Virtual Reality sind hier nur einige Beispiele. Insgesamt wird KI dazu beitragen, die Werbung und Marktkommunikation mit Datenanalysen und Automatisierung noch relevanter und effektiver zu gestalten.

Programm und Anmeldung finden Sie hier

www.wko.at

Tag der Marktkommunikation

© Momentum Wien

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Tag der Marktkommunikation

© Momentum Wien

leadersnet.TV