Friedensburg Schlaining feierte zwei Jahre Jubiläumsausstellung

Unter dem Titel "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte", wurde die Ausstellung bisher von rund 90.000 Menschen besucht.

Am 15. August feiert die Jubiläumsausstellung auf der Friedensburg Schlaining anlässlich 100 Jahre Burgenland seinen zweiten Geburtstag. Bisher besuchten rund 90.000 Menschen die Schau mit dem Titel "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte", rund 120.000 die Friedensburg selbst.

Noch bis 11. November geöffnet

Bis 11. November sind die 850 Objekte rund um die Burgenländische Identität noch zu sehen. Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil, Standortverantwortlicher Norbert Darabos und KBB-GF Barbara Weißeisen-Halwax feiern die Erfolgsgeschichte.

Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil: "Schlaining hat sich in den letzten beiden Jahren durch die Austragung der Jubiläumsausstellung anlässlich 100 Jahre Burgenland als Hotspot des kulturellen, touristischen und wissenschaftlichen Lebens des Burgenlandes etabliert. Das zeigen nicht nur die Zahlen, sondern auch das Feedback der Besucher:innen ist dementsprechend anerkennend. Wir haben bis jetzt in weit über 3.000 Führungen Ausstellung, Burggeschichte und jüdisches Leben in der neu gestalteten ehemaligen Synagoge, die auch Teil der Jubiläumsschau ist, den Besucher:innen nähergebracht und das ist äußerst erfreulich. Es zeigt aber auch, dass das Interesse der Menschen an der Geschichte unseres Landes sehr groß ist. Ich möchte deshalb allen, die es bis jetzt nicht geschafft haben, die Ausstellung zu besuchen, einen Ausflug auf die Friedensburg ans Herz legen – 90 Tage lang gibt es noch die Gelegenheit, diese einzigartige Schau zu erleben!"

Ausstellungsflächen bis ins Frühjahr neu entwickelt.

Nach dem Landesfeiertag werden die Ausstellungsflächen der Friedensburg bis ins Frühjahr 2024 neu entwickelt. Es werden Bereiche für Zeitgeschichte, Frieden und Burghistorie frisch konzipiert.
 
Burg- und Ausstellungskoordinator Norbert Darabos: "Alle unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und die Resonanz der Gäste ist beinahe zu 100 Prozent positiv. Wir hatten bisher Besucher:innen beinahe aus der ganzen Welt – von Australien bis Zypern – aber natürlich war die große Mehrzahl der Gäste aus dem Burgenland. Es gab auch viele Besuche aus den angrenzenden Bundesländern wie Wien, Niederösterreich und der Steiermark. Die Gestaltung dieser Ausstellung war definitiv ein Meilenstein in der Historie des Burgenlandes und ich freue mich auch schon sehr auf den nächsten Schritt. Das neue Gesamtkonzept, an dem derzeit die Kulturabteilung des Landes Burgenland und die KBB Kultur-Betriebe Burgenland gemeinsam arbeiten, bedeutet eine tolle zeitgemäße Weiterentwicklung des Standorts!"
 
Barbara Weißeisen-Halwax, Geschäftsführerin Kultur-Betriebe Burgenland: "Die Friedensburg Schlaining ist innerhalb der Familie der Kultur-Betriebe Burgenland ein ganz besonderes Schmuckstück – nicht nur auf Grund der imposanten, historischen Erscheinung, sondern auch als Arbeitsplatz für viele unserer Kolleginnen und Kollegen. Es macht sehr viel Freude, dieses Juwel zu betreiben und weiterzuentwickeln! Anlässlich des zweiten Geburtstags möchte ich mich bei allen, die an der Etablierung der Burg involviert waren, herzlich für die bisher großartige Zusammenarbeit bedanken. Wir werden die Burg auch weiterhin gemeinsam Schritt für Schritt weiterentfalten."

www.kultur-burgenland.us2

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV